Bildungsangebot zur Bienenkunde im Tierpark Cottbus
Im Cottbuser Tierpark wurde ein neuer Lehrbienenstand samt Wildbienenpfad eingerichtet. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Cottbus e. V. 1875 und der Cottbuser Zooschule. Ziel ist es, Wissen über Honig- und Wildbienen praxisnah zu vermitteln. „Die Biene war auch für uns schon immer ein Thema. Das Interesse ist groß“, erklärte Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling. Die Kooperation mit dem Imkerverein entstand aus dem gemeinsamen Interesse an einem dauerhaften Bildungsstandort. „Unsere Besucher können hier in zwei Situationen Bienen angucken, der Imkerverein macht hier seine Kurse, und wir können das Ganze natürlich auch für die Zooschule nutzen.“ so der Direktor am NL-Mikrofon.
Imker über Projekt mit der Zooschule
Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulklassen und Kindergartengruppen. Die Kurse werden durch Mitglieder des Imkervereins durchgeführt. „Dann kann man eben in den Gruppen auch mal ein Volk aufmachen, man kann die Königin vielleicht suchen, man kann sich Bienen mal anschauen, den Honig natürlich und was sonst alles dazugehört“, so Kämmerling. Ergänzend zur Arbeit mit den Honigbienen wurde ein Bereich für Wildbienen geschaffen. Schautafeln bieten Informationen zur Bedeutung dieser Arten, und ein Sandbiotop soll die Ansiedlung fördern.
Neben dem neuen Bienenprojekt gibt es auch tierischen Nachwuchs: Lämmer, Zicklein und Kaninchen gehören derzeit zum Bestand. Ein weiteres Highlight ist ein junger nordamerikanischer Baumstachler. Bei den Elefanten entwickelt sich das Zusammenleben der beiden Tiere schrittweise unter Beobachtung des Pflegerteams. Laut Kämmerling teilen sich die Tiere inzwischen routiniert die Anlage. Es komme vereinzelt zu Interaktionen, ein gewisser Abstand werde aber weiterhin eingehalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.