Mit Beginn der Osterferien verwandelt sich das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus-Ströbitz am Montag in ein Übungsgelände für die Polizei: Die Polizeidirektion Süd probt dort gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei Brandenburg den Ernstfall an einer Schule. In mehreren Durchläufen werden mögliche Einsatzlagen simuliert – von Bedrohungsszenarien bis hin zu Evakuierungen. Ziel ist es, Abläufe zu trainieren und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können. Die ganztägige Übung ist Teil einer Reihe von Trainings, die landesweit in Brandenburg stattfinden.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Zu Beginn der Osterferien gibt es am Montag am Max-Steenbeck-Gymnasium in der Universitätsstraße im Stadtteil Ströbitz eine Übung der Polizeidirektion Süd. Dabei wird das taktische Vorgehen bei Polizeilichen Einsatzlagen in Schulen simuliert und geprobt. Dafür sind mehrere Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Brandenburg vor Ort.
Das Objekt wurde durch die Stadt Cottbus zur Verfügung gestellt ohne jeglichen Hintergrund einer solchen Lage in der Vergangenheit. Die Übung dauert den ganzen Montag über an. In mehreren Durchgängen werden die verschiedensten Vorfälle, welche an so einer Schule passieren könnten, erprobt. Für solche Lagen gibt es verschiedene polizeiliche Taktiken. Für die Beamten ist es auch wichtig, sich vorab ein Bild im Gebäude zu machen um für den Ernstfall, der hoffentlich niemals eintreten wird, gewappnet zu sein. Es ist eine von mehreren Übungen die in diesem Jahr im Bundesland Brandenburg durchgeführt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Sophie Meyer & Martin Borscht / Blaulichtreport Lausitz