Das Cottbuser Uniklinikum hat in diesem Monat 40 neue Mitarbeitende begrüßt, darunter Ärztinnen und Ärzte sowie Fachkräfte aus der Pflege und anderen Bereichen. Wie die MUL-CT mitteilte, absolvieren sie im ersten Schritt ein Onboarding-Spezialisierungsmodul, um optimal in ihre neuen Aufgaben einzutreten. Zusätzlich sollen neue Hebammen das Team der Geburtshilfe verstärken, und auch der Bereich der Zentralen Dienste wurde mit zwölf neuen Mitarbeitenden aufgestockt. Ebenso haben laut dem Uniklinikum zwölf Absolventen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und beginnen ihre berufliche Karriere an der MUL – CT.
Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) entwickelt sich immer mehr zum attraktiven Top-Arbeitgeber. Die Suche auch nach internationalen Fachkräften läuft weiter in erfolgreichen Bahnen. In diesem Monat zog es 40 neue Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Syrien, der Ukraine, Belarus, Tansania und Polen an das neue Universitätsklinikum. Darunter befinden sich sieben Ärztinnen und Ärzte und sieben Mitarbeitende im Bereich der Pflege. Sie besuchen nun das Onboarding-Spezialisierungsmodul der „ORBIS-Schulung (DKMA)“, um gut ausgestattet in die fachlichen Einarbeitungen in ihre jeweiligen Bereiche zu gehen.
Drei neue Hebammen verstärken ebenso das Team der MUL – CT. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung werden sie sicher die Geburtshilfe in der Region bereichern. Im März hatte der erste Jahrgang des Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg erfolgreichen Abschluss gefeiert. Der 2021 ins Leben gerufene Studiengang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer praxisnahen Ausbildung in Kooperationskliniken, darunter die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem.
Darüber hinaus wird der Bereich der Zentralen Dienste um zwölf Mitarbeitende aufgestockt. Unter anderem die Verwaltung, die Medizinische Schule und die Unternehmenskommunikation freuen sich über Verstärkung – letztere über eine Social Media Content Creatorin.
Zugleich können zwölf Absolventinnen und Absolventen der Akademie im Haus begrüßt werden. Sie haben kürzlich ihre Ausbildung in den Bereichen Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe sowie Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz erfolgreich abgeschlossen und starten nun in ihren Berufsalltag. Seit Oktober 2022 wurden bereits 933 Onboardingteilnehmer am damaligen CTK und seit Juli 2024 an der heutigen MUL – CT gezählt. Nur noch eine Frage der Zeit also, bis die 1000er-Marke geknackt wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT