Der Sport vom Wochenende: Mit einem deutlichen 1:5 hat sich der FC Energie Cottbus am Wochenende eine herbe Klatsche bei 1860 München abgeholt. Die Handballer vom LHC Cottbus unterlagen unterdessen in Stralsund mit 28:36. Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften hat Manuela Lenk vom LC Cottbus den Marathonlauf mit der Zeit 3:20:59 in der Altersklasse W65 gewonnen und wurde damit Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Mehr Infos & Ergebnisse in der Übersicht.
FUSSBALL FC Energie Cottbus
Der FC Energie hat am Samstag beim 1:5 in München seine höchste Niederlage der Saison kassiert. In beinahe allen Mannschaftsteilen waren die Cottbuser unterlegen, so dass der Erfolg des TSV 1860 absolut in Ordnung geht. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Das Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Magdeburg hat Oberligist VfB Krieschow am Sonntag vor 300 Zuschauern mit 1:4 verloren. Lediglich Colin Raaks Anschluss-Treffer zum 1:2 in Spielminute 44 verbreitete Hoffnung, doch bogen die Elbestädter später mit ihren Toren (56., 67.) endgültig in die Siegerstraße ein.
FUSSBALL Nachwuchs
Mit einem 3:0-Erfolg gegen Babelsberg ist die A-Jugend des FC Energie auf den dritten Tabellenplatz der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga aufgerückt. Die Treffer für die Mannschaft von Trainer Alain Karim erzielten Jad Fadl (27.), Finn Heidrich (73.) und Julien Pascal Gründker (90.+2).
FUSSBALL Frauen
Einen klaren 3:0-Erfolg konnten Energies Fußball-Frauen gegen den Tabellendritten Stahl Brandenburg landen. Für die Tore sorgte die zweifache Schützin Thea Kuntze (46., 77.) und Milena Zollner (88.)
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Sielow zieht weiter seine Kreise, aktuell sogar mit dreizehn Punkten Vorsprung in der Tabelle. Sielow gewann gegen Welzow 2:0, währen Verfolger Viktoria sein Heimspiel gegen Briesen/Dissen mit 1.2 verlor. Die weiteren Ergebnisse: Guben II – Wacker 3:3, Kölzig – Welzow 4:3, VfB – Kausche 1:0, Kunersdorf – Dissenchen 5:1, Branitz – Gaglow 1:3, Kahren – FSV Spremberg 2:0.
FUSSBALL Senioren
Nach dem Durchmarsch nach ihre Neugründung in die 1.Kreisklasse ist die U35 des FC Energie erfolgreich im neuen Umfeld gestartet. Am ersten Spieltag setze sich der Klassenneuling bei Motor Saspow mit 5.0 durch. Sven Kubis traf dreifach (17., 38., 44), dazu kamen die Torerfolge von Romano Lindner (53.) und Christopher Rostock (61.).
HANDBALL 3. Liga
Trotz einer großartigen Leistung über 45 Minuten haben die Männer des LHC Cottbus ihr Auswärtsspiel beim Stralsunder HV mit 28:36 (Halbzeit 19:18 !) verloren. Vaclav Klimt erzielte neun Tore. ->> Hier weiterlesen
LEICHTATHLETIK Deutsche Meisterschaft
Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklassen hat Manuela Lenk vom LC Cottbus den Marathonlauf mit der Zeit 3:20:59 in der Altersklasse W65 gewonnen und wurde damit Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Zusammen mit ihrem persönlichen Pacemaker und Vereinskollegen, Sven During (Foto), spulte sie die Kilometer konstant runter und ließ sich dabei von der guten Stimmung am Streckenrand tragen. Sie wollte eine Zeit von 3:30 h erreichen, nun lief sie fast zehn Minuten schneller und war dankbar und glücklich im Ziel.
RADSPORT Internationale Junioren-Etappenfahrt
Ashlin Barry vom USA National Junior Team hat die Gesamtwertung der 48. Tour mit einem Vorsprung von 21 Sekunden vor seinem Landsmann Enzo Hincapie gewonnen. Enzo Hincapie, der Fahrer mit dem bekanntesten Namen der 120 Starter aus 20 Nationen gewann die letzte Etappe der 38. Internationale Junioren-Etappenfahrt vor dem „Wendischen Hof“ in Dissen. Enzos Vater George Hincpie ist den älteren Radsportfreunden ein absoluter Begriff. Hatte der doch bei sieben Rennen der „Tour de France“ die Position des Edelhelfers für Lance Amstrong inne.
Die vierte und damit letzte Etappe der 48.Internationalen Junioren-Etappenfahrt der Radsportler hat der US-Amerikaner Enzo Hincapie vor dem Norweger Erik Rege und dem Dänen Magnus Haagensen für sich entschieden. Die besten Cottbuser Talente landeten unter den ersten zehn, Zenon Levi Winter wurde Neunter mit einer Minute Rückstand auf Rang eins, Attila Höfig kam auf Rang zehn, sein Rückstand 1:03.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski