In der Nacht zum Sonntag ist in Cottbus-Schmellwitz ein Teil einer Skateranlage in Flammen aufgegangen. Das berichtet das Team von Blaulichtreport Lausitz. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt nun wegen möglicher Brandstiftung.
Feuerwehr löscht Brand an Skateranlage – Polizei prüft Brandstiftung
Gegen 00:50 Uhr in der Nacht zum Sonntag wurde die Berufsfeuerwehr Cottbus in den Stadtteil Schmellwitz alarmiert. In der Neuen Straße war ein Brand an einer Skateranlage gemeldet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage – ein Teil der Anlage stand in Vollbrand. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schmellwitz nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte nahmen die Brandbekämpfung umgehend mit zwei Strahlrohren auf und konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Nach dem Ablöschen übergaben die Feuerwehrleute die Einsatzstelle an die Polizei. Diese hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut Blaulichtreport Lausitz kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Anwohner, die den Vorfall mitbekamen, zeigten sich erschüttert – in der Vergangenheit hatte es bereits Brände von Kinderwagen in Hauseingängen und Mülltonnen im Stadtteil gegeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: In Cottbus-Sandow konnten nach einem Zeugenhinweis zwei vermisste 15- bzw. 16jährige Jugendliche aufgegriffen werden. Sie versuchten zunächst vor den Polizeibeamten zu fliehen. Das konnte durch die Beamten jedoch verhindert werden. Bei der Kontrolle der Personen konnten betäubungsmittelverdächtige Substanzen aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen und die Jugendlichen konnten ihren Betreuern übergeben werden.
Cottbus: Im Rahmen ihres Streifendienstes fiel den Polizeibeamten ein PKW mit auffälliger Fahrweise ins Auge. Während der anschließenden Kontrolle fiel auf, dass Fahrer und Beifahrer ihre Plätze zwischenzeitlich getauscht haben. Es stellte sich heraus, dass der nun auf dem Beifahrersitz befindliche 29-jährige ursprüngliche Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem konnte die Hauptuntersuchungsplakette als offensichtliche Fälschung enttarnt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Fotos: Blaulichtreport Lausitz