Mit frischer Technik, bewährten Veranstaltungen und großem Engagement startet die Parkeisenbahn Cottbus am kommenden Wochenende in ihre neue Saison. Die rote Diesellok ist zurück, der Packwagen wurde modernisiert, nur eine der beiden Dampfloks muss leider planmäßig ausfallen: Die „Brigade-Lok“ ist zur Hauptuntersuchung und wird voraussichtlich erst 2027 zurückkehren. “Graf Arnim” übernimmt den Dampfverkehr. Highlights der Saison sind unter anderem das Familienfest am 24. Mai, die Lichterfahrten im August sowie Halloween- und Adventsfahrten. Alle Infos zum Saisonausblick gibt es auch im NL-Videotalk ->> Hier anschauen.
Ausblick aus Saison
Es geht wieder auf die Strecke! Am kommenden Wochenende startet die Cottbuser Parkeisenbahn in ihre neue Saison.Nach fast einem Jahr Instandsetzung ist die rote Diesellok endlich zurück im Einsatz. Auch der beliebte Packwagen wurde komplett modernisiert, der besonders für Rollstuhlfahrer, Fahrrad- und Kinderwagen-Nutzer auf die Strecke geht.
Einziger Wermutstropfen: Die „Brigade-Lok“ muss zur gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung und kehrt voraussichtlich erst 2027 zurück. Dafür steht die Dampflok „Graf Arnim“ bereit und wird im Schnitt alle 14 Tage unter Dampf stehen, so auch am Eröffnungswochenende. Neben dem regulären Fahrbetrieb locken auch 2025 wieder viele Highlights wie das Kinder- und Familienfest, die Lichterfahrten zum Elbenwald Festival, die beliebten Halloween-Fahrten und die Adventsfahrten mit Dampfbetrieb. Auch am ersten „Schweizer Wagen“, einem besonders komfortablen Waggon mit Heizung, wird fleißig gearbeitet. Er soll im Laufe des Jahres im besten Fall einsatzbereit sein.
Großes Engagement für Parkbahnbetrieb
Die Parkeisenbahn lebt weiterhin von großem Engagement: Mit über 100 Mitgliedern, darunter viele Kinder und Jugendliche, hält sich die Vereins Stärke stabil. Dennoch bleibt der Betrieb eine Herausforderung, steigende Instandhaltungskosten und notwendige Gleisarbeiten erfordern weiterhin Unterstützung durch Stadt, Sponsoren und Fahrgäste. Zunehmender Vandalismus durch Aufkleber und Graffiti an Signalanlagen sorgt aktuell für Mehraufwand nach fast jedem Heimspiel des FCE. Die Parkeisenbahn bittet Fußballfans daher um mehr Rücksicht, damit das Cottbuser Original weiter rollen kann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.