Am gestrigen Dienstag (1. April 2025) wurde die Cottbuser Polizei zum Pückler-Gymnasium in Sachsendorf gerufen, dort war eine Nachricht an einem Spiegel in einer der Toiletten gefunden worden. Die Polizei beriet sich vor Ort mit der Schulleitung, diese stellte es den Schülerinnen und Schülern in einer E-Mail an alle Eltern frei, am heutigen Mittwoch zum Unterricht zu erscheinen.
Ernsthaftigkeit der Nachricht
Die Polizei nahm vor Ort die Tat und Spuren auf und bewertete die Ernsthaftigkeit der Nachricht. Auf einem Spiegel stand “Ich werde töten”. Besorgte Eltern meldeten sich bei Niederlausitz aktuell, wir haben bei der Polizei nachgefragt. Pressesprecherin Ines Filohn sagte: “Wir gehen nach derzeitigem Stand von einem üblen Scherz aus und waren mit der Schulleitung in dem Fall in Kontakt.”
Eltern verunsichert
In einer E-Mail an alle Eltern stellte es Schulleiter Detlef Petatz verängstigten Schülerinnen und Schülern frei, am 2.4.2025 der Schule fern zu bleiben, sie gelten als entschuldigt. In der E-Mail heißt es: “Die Ernsthaftigkeit kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beurteilt werden.” Laut Informationen von Niederlausitz aktuell wurden teils ganze Klassen vom Unterricht abgemeldet.
Brand in Sachsendorf
In Cottbus-Sachsendorf ist die Feuerwehr gestern zu einem Gebäudegroßbrand ausgerückt. Mehrere Einsatzkräfte wurden gegen 17:30 Uhr in den Bereich Hegelstraße alarmiert. Wie die Stadt Cottbus bestätigte, wurde eine Person verletzt. Während des Einsatzes gab es Explosionen und auch Feuerwerksraketen stiegen auf. ->> Weiterlesen
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht