In Cottbus-Sachsendorf ist die Feuerwehr heute zu einem Gebäudegroßbrand ausgerückt. Mehrere Einsatzkräfte wurden gegen 17:30 Uhr in den Bereich Hegelstraße alarmiert. Wie die Stadt Cottbus bestätigte, wurde eine Person verletzt. Während des Einsatzes gab es Explosionen und auch Feuerwerksraketen stiegen auf.
Explosionen & Feuerwerk während Löscheinsatz
In der Hegelstraße stand ein Gebäude auf einem Grundstück in Nachbarschaft zu einem Wohnblock lichterloh in Flammen. Die Bewohner des Blocks wurden vorsorglich evkuiert. Die Rauchwolken waren bereits aus größerer Entfernung im Stadtteil zu sehen. Wie das Team von Blaulichtreport Lausitz von vor Ort meldet, wurde ein Mann verletzt und anschließend per Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Berlin geflogen. Ein Passant soll den Mann und einen Hund vorher aus dem Brandbereich gerettet haben. Während des Löscheinsatzes explodierten plötzlich gelagerte Feuerwerksraketen. Ebenso waren kleinere Explosionen von Gasflaschen zu hören. Mehr als 50 Kräfte der Cottbuser Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Süden des Stadtgebiets, Sandow, Branitz sowie Helfer des DRK und der Johanniter Südbrandenburg waren zum Einsatz ausgerückt. Wie die Stadt Cottbus am Abend mitteilte, konnte das Brandhaus nur noch kontrolliert herunterbrennen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Hegelstraße war bis in die Abendstunden wegen der Löscharbeiten in einem Abschnitt um das Brandhaus gesperrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red/ Blaulichtreport Lausitz