Der Sport vom Wochenende: Ein spätes Elfmetertor von Tolcay Cigerci sicherte dem FC Energie Cottbus am Samstag einen 1:0-Erfolg gegen Aue. Der VfB Krieschow überzeugte mit einem klaren 5:1-Auswärtssieg bei dem Bischofswerdaer FV. Während Energies A-Junioren eine deutliche Niederlage in Dresden hinnehmen mussten, setzten sich die B-Jugend gegen Viktoria Berlin und die Frauenmannschaft gegen Beelitz durch. Die Handballer des LHC Cottbus holten beim 30:30 gegen den TSV Altenholz nach mehreren sieglosen Wochen wieder einen Punkt.
FUSSBALL FC Energie
Mit einem spät gesicherten 1:0-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue hat sich der FC Energie am Samstag vorübergehend die Tabellenführung zurückgeholt. Nach Dresdens 2:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden haben die Sachsen den FCE zwar wieder abgelöst, doch beträgt der Abstand der Cottbuser auf Platz vier weiterhin fünf Punkte.->> Hier geht es zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Mit einem klaren 5:1-Auswärtssieg an der alten Wirkungsstätte von Trainer Robert Koch, dem Bischofswerdaer FV, hat der VfB Krieschow Tabellenrang drei gesichert. Die Treffer für die Siegermannschaft erzielten Manuel Seibt (40., 45.+3), Andy Hebler (57., 63.) und Kamil Antosiak (89.). Gastgeber Bischofswerda kam erst in der ersten Minute der Nachspielzeit zum Ehrentreffer. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Nachwuchs
Eine deutliche Niederlage kassierte die A-Jugend des FC Energie, die bei Dynamo Dresden mit 0:8 unterlag. Besser machte es die B-Jugend von Trainer Daniel Ziebig, die das Heimspiel gegen Viktoria Berlin mit 3:1 für sich entschied. Schon in der Startphase (1., 4.) trafen Karl Jesse und Lennard Nießner, in der 30. Minute sorgte Linus Günther mit dem 3:0 für die Vorentscheidung und den ersten Saisonsieg.
FUSSBALL Frauen
Nach ihrem 2:0-Erfolg gegen Blau-Weiß Beelitz sind die Fußballerinnen von Energie Cottbus auf Tabellenplatz vier der Landesliga aufgerückt. Beide Treffer erzielte Hanna Bramburger in der 66. und 73. Spielminute.
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Sielow hat sich standesgemäß beim abstiegsbedrohten FSV Spremberg mit 6:0 durchgesetzt. Dreifacher Torschütze (27., 56., 85.) war Mohammed Aziz Ben Younes, außerdem trafen Robert Becker (13.), Justus Mehren (20.) und Niklas Preuß (90.).
Die weiteren Resultate:
Wacker – Kahren 1:2, Welzow – Guben II 5:2, Kausche – Kölzig 2:1, TSV – Kunersdorf 0:2,
Schorbus – Branitz 1:3, Dissenchen – Viktoria 1:3, Briesen/Dissen – VfB 2:2
HANDBALL 3. Liga
VOLLEYBALL 2. Liga Frauen
Zwei deutliche 0:3-Niederlagen mussten die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus hinnehmen – zunächst am Samstag bei der zweiten Mannschaft des USV Münster und einen Tag später beim SCU Emlichheim.
BILLARD Kegelbillard-Bundesliga
Am letzten Bundesliga-Spieltag kassierte der bereits feststehende Meister Leuthen/Oßnig bei Rot-Weiß Netzen die zweite Saisonniederlage. Chemie Tschernitz beendete die Saison 2024/25 auf Platz zwei. Neuzauche wurde Fünfter vor dem FSV Spremberg. Trotz zweier Niederlagen an den beiden finalen Spieltagen sicherte sich die SG Burg als Tabellenachter den Bundesliga-Startplatz.
LEICHTATHLETIK Branitzer Parklauf
Jonas Petschick vom LC Cottbus gewann den 10-km-Hauptlauf beim 68. Branitzer Parklauf in einer Zeit von 36:42,4 Minuten. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Michel Havasi