Mit dem traditionellen Branitzer Parklauf ist die diesjährige Lauf- und Wettkampfsaison in Cottbus offiziell eröffnet worden. Am Samstag, den 30. März, fand die 68. Auflage der beliebten Laufveranstaltung im malerischen Fürst-Pückler-Park statt – organisiert vom Cottbuser Parkläufer e.V. und mit Start- und Zielpunkt auf dem Gelände des SV Eiche Branitz e.V.
Trotz der kühlen Wetterbedingungen strömten zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in den Park. Insgesamt 396 Teilnehmer sorgten für ein rekordverdächtiges Starterfeld. Neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer erfreuten sich besonders die Kinderläufe und das Walking großer Beliebtheit. Allein 48 Kinder sowie 36 Walker nahmen an den jeweiligen Disziplinen teil – ein Beweis dafür, dass der Branitzer Parklauf generationsübergreifend großen Zuspruch erfährt.
Spannende Wettkämpfe über 5 und 10 Kilometer
Den Hauptlauf über die zehn Kilometer dominierte bei den Männern Jonas Petschick vom LC Cottbus mit einer starken Zeit von 36:42 Minuten. Auf Platz zwei kam Paul Taebling aus Burg (39:09 min), gefolgt von David Krenz vom Team Ava (40:23 min). Bei den Damen war Sarah Zaborowski vom TSV Cottbus mit 46:20 Minuten erfolgreich. Ihr folgten Sandy Woythe vom SV Großräschen (52:36 min) und Grit Neumann vom SV Döbern (52:41 min).
Auf der Fünf-Kilometer-Distanz setzte sich bei den Männern Georg Jokisch vom FLB Cottbus in 19:34 Minuten durch, dicht gefolgt von Eric Hörnig (Cottbuser Parkläufer, 19:39 min) und Rawat Taney (Cottbus, 20:03 min). Bei den Frauen siegte Joselyn Henze vom Dresdner SC 1898 in 20:23 Minuten. Marit Sander vom VfL Spremberg (21:29 min) und Ines Köhler vom FLB Cottbus (22:13 min) komplettierten das Podium.
Auch die Walking-Teilnehmer bewiesen Ausdauer und Sportsgeist. Bei den Männern gewann Gottfried Hanusch vom LSV Schirmenitz mit 37:28 Minuten knapp vor Bernd Jannaschk (Cottbuser Parkläufer, 37:33 min) und Frank Przychodzki vom LTSV Forst 1990 e.V. (37:47 min). Bei den Frauen holte sich Doreen Ehlers von der Laufgruppe des Sana-Herzzentrums Cottbus mit 37:57 Minuten den Sieg, gefolgt von Marita Lehmann (Walk & Bike Doberburg, 38:02 min) und Nicole Blum (Wiesenwalker, 38:08 min).
Start des 68. Branitzer Parklaufs
Fest für den Breitensport
Große Aufmerksamkeit bekam auch der Bambini-Lauf. Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer zeigten die jüngsten Teilnehmer viel Begeisterung und nahmen stolz ihre Belohnungen im Ziel entgegen – ein emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Organisatoren des Cottbuser Parkläufer e.V. dankten in ihrer Mitteilung allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie der LWG Lausitzer Wasser GmbH und dem Team der Gaststätte „Zur Eiche“, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Ohne dieses Engagement wäre die Durchführung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.
Die vollständigen Ergebnisse des 68. Branitzer Parklaufs sind online unter www.cpl-ev.de abrufbar.
Onlineanmeldung für den Pyramidenlauf
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt richtet sich der Blick bereits auf das nächste Lauf-Highlight: Der 9. Branitzer Pyramidenlauf findet am Sonntag, den 18. Mai 2025, statt. Die Onlineanmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Start und Ziel befinden sich diesmal am Torhaus im Branitzer Park. Angeboten werden Distanzen zwischen 2.220 Metern und 8.880 Metern.
Das Teilnehmerlimit ist auf 200 Starter begrenzt – eine rechtzeitige Anmeldung ist daher empfehlenswert. Weitere Informationen und die Anmeldung sind über die Website des Veranstalters abrufbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: Cottbuser Parkläufer e.V.