Mit frischem Design und deutlich erweitertem Serviceangebot präsentiert sich die Stadt Cottbus ab sofort online neu. Oberbürgermeister Tobias Schick und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Wolfgang Bialas haben die modernisierte Internetseite gestern symbolisch offiziell freigeschaltet. Nutzer erwartet unter www.cottbus.de ein Zwei-Tore-Prinzip: eines für städtische Dienstleistungen, das andere für Infos zum Stadtwandel. Besonders das neue Bürgerportal soll Erleichterung bringen – erste Services können nun vollständig digital erledigt werden. Dank integriertem Barrierefreiheitstool erfüllt die Seite zudem alle gesetzlichen Standards für inklusive Nutzung.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hat ihre Internetseite komplett neu gestaltet und bietet mehr digitalen Service. Oberbürgermeister Tobias Schick und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Wolfgang Bialas, haben die neue Seite am Mittwoch, 26.03.2025, freigeschaltet.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Wir haben jetzt eine moderne und frische Visitenkarte mit viel Service und digitalen Dienstleistungen. Sie ist eine Einladung, uns im Netz und auf dem Smartphone zu besuchen und zu entdecken. Je mehr Zeit die User dabei durch funktionierenden Service sparen, desto mehr bleibt für den Besuch und den Genuss des Lebens in unserer Stadt.“ Die Seite ist auf www.cottbus.de nach einem Zwei-Tore-Prinzip aufgebaut – ein Tor führt zum „Service der Stadt“, das zweite bietet eine Fülle an Informationen zum „Wandel der Stadt“. Beide Tore werden in den kommenden Wochen ausgebaut und um weitere Funktionen ergänzt.
Besonders das Bürgerportal stellt einen Mehrwert für die Cottbuserinnen und Cottbuser dar. Hier können die ersten Dienstleistungen vollständig online beantragt werden. Die Webseite hat ein führendes Barrierefreiheitstool integriert, das alle Anforderungen der Barrierefreiheitsverordnung des Landes Brandenburg erfüllt. In den nächsten Tagen wird die letzte Anwendung eingebunden, dann entspricht die Seite vollständig den geltenden Standards und ermöglicht eine inklusive Nutzung. Die Seite wurde von der Cottbuser Internetagentur Jörg Kiefer – RedBra.in Online Marketing gestaltet. Diese hatte sich in einer Ausschreibung durchgesetzt. Die Kosten liegen einschließlich neuer Servertechnik und notwendiger Lizenzen bei ca. 200.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation