Romy Crüger, langjährige Mittelblockerin des SV Energie Cottbus, verstarb am 22. März 2025 nach schwerer Krankheit. Ihre Volleyballkarriere und ihr Engagement hinterlassen in der Region und im Sport eine große Lücke. Ehemalige Weggefährten und Gegner sowie die Cottbuser Sportfamilie veröffentlichten ihre Anteilnahme. Sie hinterlässt eine fünfjährige Tochter und ihren Ehemann. Freunde starteten zur Unterstützung der Familie eine Spendenkampagne ->> Zur Aktion bei gofundme
Engagement beim SV Energie Cottbus
Ein Großteil ihrer sportlichen Laufbahn war eng mit dem SV Energie Cottbus verbunden. In der Saison 2014 trug sie zum Erfolg des Teams in der Regionalliga Nordost bei. Spielte danach beim BBSC Berlin, KSC Asahi Spremberg und kam auch beim Beachvolleyball zu Erfolgen. Später kehrte sie zum SV Energie Cottbus zurück und spielte in der 2. Bundesliga Nord der Frauen auf der Position des Mittelblocks mit der Trikotnummer 1.
Anteilnahme und Würdigung
Der SV Energie Cottbus veröffentlichte auf seiner Homepage einen Nachruf:
“Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Romy Crüger, einer verdienstvollen Spielerin unseres Vereins. Ihr Einsatz, ihr Teamgeist und ihre Leidenschaft für den Sport haben unseren Verein geprägt und werden unvergessen bleiben. Romy war mehr als nur eine Spielerin – sie war eine Inspiration für viele. Ihr Engagement und ihr unermüdlicher Einsatz auf und neben dem Spielfeld hinterlassen eine Lücke, die nicht zu füllen ist. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden. Wir werden Romy stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.”
Auch der Brandenburgische Volleyball Verband e.V. drückte auf Facebook seine Bestürzung aus:
“Die Nachricht vom Tod unserer Sportlerin Romy Crüger trifft uns ins Herz! Wir teilen die tiefe Bestürzung, die diese Nachricht ausgelöst hat. Im Moment bleibt nur, unser aufrichtiges und tief empfundenes Beileid für die Familie und die Freunde von Romy Crüger auszurichten! Wir wünschen viel Kraft und sind in Gedanken bei Euch – traurig.”
Olaf Wernicke, Vorsitzender des Stadtsportbund Cottbus zum Tod von Romy Crüger:
“Wir alle sind erschüttert durch die Nachricht vom Tod Romys. Die Worte fallen mir wirklich schwer. Mit Romy verlieren nicht nur der SVE und der Cottbuser Volleyballsport, sondern verliert die gesamte Sportfamilie eine herausragende Sportlerin. Sie verfügte nicht nur über ein großes sportliches Können und hat viele Erfolge erzielt, sie war darüberhinaus mit Ihrer Einstellung zum Sport, Ihrem Auftreten und Ihrer Ausstrahlung eine prägende und inspirierende Persönlichkeit. Romy war, wohl auch deshalb, in der gesamten Sportfamilie und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Die jetzige große Anteilnahme ist ein beredtes Zeugnis dafür. Behalten wir sie so in Erinnerung, wie sie war.”
Der VSV Havel Oranienburg erinnerte in einem Nachruf an die gemeinsamen sportlichen Begegnungen:
“Mit großer Bestürzung haben wir vom viel zu frühen Tod einer guten Wegbegleiterin erfahren. Ob jahrelang als Gegnerin beim SV Energie Cottbus oder kurzzeitig als Trainingspartnerin bei uns im Verein, immer war sie ein Vorbild für viele junge Mädchen im Verein, eine fantastische Spielerin in der Halle und im Sand und zu jeder Zeit eine gute Freundin von vielen von uns. Liebe Romy, wir werden dich schmerzlich vermissen und denken gern an unsere unendlichen Duelle beim Pokalfinale zurück.”
Der 1. VC Herzberg:
“Liebe Romy, mit Bestürzung haben wir die Nachricht von deinem Tod gelesen. Warst du auf dem Feld die für uns fast immer unbezwingbare Gegnerin, die uns das Leben so schwer gemacht hat, warst du doch so oft neben dem Feld so kommunikativ und positiv und hattest immer ein liebes Wort für alle von uns…
Lieber Marcus, liebe Mila, wir alle können den Schmerz in so schweren Stunden gar nicht nachvollziehen. Wir sind in Gedenken an deine Mama und auch deine Frau bei euch beiden in diesen schweren Stunden.”
Die Nachricht vom Tod unserer ehemaligen Spielerin und Freundin Romy Crüger trifft uns schwer. Ihr Einsatz für unseren KSC ASAHI Spremberg, auf und neben dem Spielfeld, war einfach nur bemerkenswert. Unser aufrichtiges und tiefes Beileid gilt der Familie, um die 5jährige Tochter Mila, und allen Angehörigen und Freunden. Romy wird immer in unserem ASAHI Herzen verbleiben und wir wünschen den Angehörigen viel Kraft und sind in Gedanken bei Euch.
Aus dem Bedürfnis vieler Freunde heraus ist eine Spendenaktion ins Leben gerufen worden, um die kleine Tochter und Romys Familie zu unterstützen und noch einmal unsere Trauer und Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.Die Volleyballwelt trauert um einen erloschenen Stern, eine Sportfreundin, Kollegin und liebenswerte Mama. Unsere tiefste Anteilnahme!
Unterstützung für die Hinterbliebenen
Romy Crüger hinterlässt ihren Ehemann und eine fünfjährige Tochter. Um die Familie in dieser schweren Zeit zu unterstützen, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Der VSV Havel Oranienburg teilt hierzu: “Wir unterstützen die Spendenaktion für die hinterbliebene Familie und teilen gern den Link mit euch. Romy hinterlässt eine 5-jährige Tochter und ihren Mann. Wir sprechen der Familie und Freunden unser herzlichstes Beileid aus.”
Die Volleyballgemeinschaft und zahlreiche Unterstützer zeigen durch diese Aktion ihre Solidarität und ihr Mitgefühl für die Familie von Romy Crüger.
Frühe Erfolge und internationale Anerkennung
Bereits in jungen Jahren zeigte die geborene Cottbuserin Romy Crüger (geb. Munz) ihr Talent auf dem Volleyballfeld. Ein Meilenstein in ihrer Karriere war die Teilnahme an der Europäischen Polizeimeisterschaft im Volleyball der Frauen in Prag, bei der sie zusammen mit der deutschen Polizei-Nationalmannschaft die Bronzemedaille gewann. Diese Leistung wurde 2013 mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus gewürdigt. 2016 holte sie mit der Polizei-Nationalmannschaft im russischen Kazan silber und wurde als beste Mittelblockerin der gesamten Polizei-Europameisterschaft des Jahres 2016 ausgezeichnet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. /