Vor der Umweltschule Dissenchen haben Polizei, Ordnungsamt und Verkehrswacht Cottbus vergangene Woche eine gemeinsame Verkehrskontrolle durchgeführt. Ziel war es, auf mehr Rücksicht und Regelbewusstsein im Straßenverkehr aufmerksam zu machen – besonders im sensiblen Schulumfeld. Dabei wurden unter anderem Geschwindigkeitsverstöße und das Missachten von Halteverboten geahndet. Parallel bot die Verkehrswacht einen Fahrradparcours für die Schülerinnen und Schüler an, bei dem sich alles um sicheres Verhalten auf dem Rad drehte. „Wir wollen, dass Kinder sicher zur Schule und zurückkommen“, betonte Manuel Helbig vom Fachbereich Ordnung und Sicherheit der Stadt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In der vergangenen Woche fand eine gemeinsame Verkehrskontrolle der Verkehrswacht Cottbus, des Ordnungsamtes der Stadt Cottbus/Chóśebuz und der Polizei vor der Umweltschule Dissenchen statt. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Verkehrssicherheit rund um die Schule zu erhöhen und das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu schärfen. Insbesondere in der Nähe von Schulen ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, sich an die Verkehrsregeln halten. Die Kontrolle zielte darauf ab, Geschwindigkeitsüberschreitungen, das Fahren ohne Gurt sowie das Missachten von Halteverboten zu ahnden.

„Wir möchten sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen“, erklärte Manuel Helbig, Fachbereichsleiter für Ordnung und Sicherheit. „Durch solche Kontrollen können wir nicht nur Verstöße ahnden, sondern auch präventiv wirken und das Bewusstsein für Verkehrssicherheit stärken.“ Parallel dazu hatte die Verkehrswacht Cottbus im Rahmen ihrer Präventionsarbeit einen Fahrradparcours für die Schülerinnen und Schüler der Umweltschule Dissenchen aufgebaut. Hier wurde vorhandenes Wissen zum Straßenverkehr gefestigt und neues Wissen erlernt. Dabei ging es auch darum, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt, Handzeichen gibt, den Schulterblick macht und dass das Fahrrad mit Klingel, Reflektoren und Beleuchtung verkehrssicher ist. Solche Aktionen ergänzen die Maßnahmen zu Beginn eines neuen Schuljahres sinnvoll und sollen dazu beitragen, die Schulwege in Cottbus/Chóśebuz für alle Schülerinnen und Schüler dauerhaft sicher zu gestalten.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation