In Cottbus wurde der Polizei am Donnerstagmittag ein Diebstahl aus einem Einfamilienhaus in der Sielower Chaussee gemeldet. Eine Bewohnerin bemerkte eine ihr unbekannte Frau im Gebäude, die angab, Wertsachen verkaufen zu wollen. Nachdem sie das Haus auf Aufforderung verließ, stellte die Bewohnerin fest, dass Bargeld im vierstelligen Bereich fehlte. Die unbekannte Frau konnte im Rahmen erster Ermittlungen nicht mehr festgestellt werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, die weiteren Ermittlungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Diebstahl wurde der Polizei am Donnerstagmittag aus einem Einfamilienhaus in der Sielower Chaussee gemeldet. Die Bewohnerin hatte zunächst eine ihre unbekannte Frau in dem Wohnhaus bemerkt. Sie erklärte in einem gebrochenem Deutsch, dass sie angebliche Wertsachen verkaufen wolle. Die Hausbesitzerin forderte sie daraufhin auf, das Haus zu verlassen, was sie auch tat. Im Anschluss bemerkte die Bewohnerin, dass Bargeld im vierstelligen Bereich fehlte. Im Rahmen erster Ermittlungen konnte die Unbekannte nicht mehr festgestellt werden. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auf einem Parkplatz an der Thiemstraße sind am Donnerstag gegen 14:30 Uhr ein PKW HONDA und ein VW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von etwa 2.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Kurz vor 15:00 Uhr krachte es an der Kreuzung Stadtring Ecke Willy-Brandt-Straße. Hier war nach einem Vorfahrtfehler des Fahrers ein PKW LAND ROVER gegen einen BMW gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, für den BMW musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Die Sachschäden summierten sich auf geschätzte 10.000 Euro.
Cottbus: Zur Blutprobe ging es für einen SEAT-Fahrer am Donnerstagnachmittag nach einer Verkehrskontrolle. Polizisten hatten das Auto in der Sachsendorfer Straße gegen 15:30 Uhr gestoppt, ein Drogentest bei dem 28-jährigen Mann hatte angezeigt, dass dieser unter dem Einfluss Amphetaminen stand. Bei dem Mann fanden die Polzisten auch ein als Visitenkarte getarntes Messer. Die verbotene Waffe wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Cottbus: Donnerstagabend wurde der Polizei ein Kellereinbruch in der Neuen Straße angezeigt. Hier waren Diebe gewaltsam in einen Verschlag in einem Mehrfamilienhaus eingedrungen und hatten ein Herrenrad der Marke DIAMANT gestohlen. Der Wert des Zweirads beläuft sich auf über 1.000 Euro. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach dem DIAMANT TRE28 ein.
Cottbus: Bei Personenkontrollen in der Nacht zum Freitag fanden Polizisten Diebesgut und stellten dieses sicher. Kurz nach 04:00 Uhr hatten die Beamten einen 39-jährigen Mann in der Karlstraße kontrolliert. Eine Überprüfung des mitgeführten Fahrrads ergab, dass dieses als gestohlen in Fahndung stand. In Ströbitz kontrollierten Polizisten gegen 04:45 Uhr einen 37-jährigen Mann und fanden eine Geldbörse samt Ausweis einer anderen Person. Wie der Kontrollierte an die Geldbörse kam, die im Januar als gestohlen gemeldet wurde, konnte er nicht erklären. Das wird ihn nun auch nochmal Kriminalpolizei fragen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation