Am Sonntag kommt es anlässlich des „Zugs der fröhlichen Leute“ in Cottbus (wie berichtet) zu umfangreichen Verkehrsänderungen. Wie Cottbusverkehr mitteilte, wird der Nord-Süd-Verkehr aufgrund der Vollsperrung der Karl-Liebknecht-Straße, Franz-Mehring-Straße und Bahnhofstraße unterbrochen. Die einzige Verbindung stellt demnach die Buslinie 16 über den Stadtring her. Von 13:15 bis 16:45 Uhr verkehren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 auf geänderten Strecken, während der EV 1 aussetzt. Auch mehrere Buslinien sind betroffen: Linien 10, 12, 15, 19, 21, 37, 44, 47 und 877 werden umgeleitet oder verkürzt. Zwischen 12:00 und 17:30 Uhr fährt kein Bus zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Am kommenden Sonntag den 2. März 2025 findet von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Rahmen des Cottbuser Karnevals der „Zug der fröhlichen Leute“ statt. Durch die damit einhergehenden Sperrungen im Cottbuser Stadtgebiet kommt es während dieses Zeitraums zu umfangreichen Änderungen im Fahrplanangebot und der Linienführung bei Cottbusverkehr. Durch die Sperrung der Karl-Liebknecht-Straße, der Franz-Mehring-Straße und der Bahnhofstraße kommt es zu einer Vollsperrung des Nord-Süd-Verkehrs. Die einzige Verbindung wird über die Buslinie 16 via Stadtring hergestellt.
Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 verkehren von circa 13:15 Uhr bis 16:45 Uhr auf geänderten Linien. Die Linie 1 fährt von Schmellwitz Anger über die Stadthalle nach Ströbitz. Die Linie 2 fährt von Sandow am Rathaus vorbei nach Neu Schmellwitz. Die Linie 3 verkehrt von Madlow über den Hauptbahnhof zur Jessener Straße. Und die Linie 4 fährt von Sachsendorf über den Hauptbahnhof bis zur Wendeschleife Herman-Löns-Straße. Der EV 1 verkehrt nicht, solange die Straßenbahn Linie 1 zwischen Ströbitz und Schmellwitz Anger im Einsatz ist.
Die Buslinien 10 und 21 verkehren im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr von der Haltestelle „Hauptbahnhof“ über die Haltestellen „Stadtmuseum“, Ersatzhalt „Weltspiegel“, „Marienstraße/Gladhouse“, „Gartenstraße“, „Messehallen“ und „Vorpark“ zu den weiteren regulären Haltestellen und wieder zurück. Linie 12 verkehrt zwischen 09:00 Und 18:30 Uhr von Kolkwitz bis Kornblumenweg regulär und wird
danach über die Haltestellen „Ströbitzer Hauptstraße“, „Schillerstraße“, „Stadthalle Post“, „Altmarkt“ und „Goethestraße“ zur „Hermannstraße“ geführt, um anschließend regulär auf der Linie 12 weiterzufahren. Die Fahrten der Linien 15, 37, 44 und 47 enden zwischen 12:00 Uhr und 17:30 Uhr an der Stadthalle. Es findet kein Busverkehr zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle statt.
Die Linie 16 verkehrt von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr als einzige Nord-Süd-Verbindung vom Hauptbahnhof über die Haltestellen „Gartenstraße“, „Messehallen“, „Dissenchener Straße“, „Hans-Beimler-Straße“,„Am Doll“ und „Goethestraße (Am Spreeufer)“ bis zur Haltestelle „Stadthalle Puschkinpromenade“. Von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr bedient die Linie 19 von Dissenchen bis zur Hans-Beimler-Straße die reguläre Route. Danach führt die Linie 19 über die Haltestellen „Am Doll“, „Goethestraße“, „Altmarkt“ und „Stadthalle (Post)“ bis zur Stadtverwaltung und danach regulär bis zur Zuschka und wieder zurück. Die Buslinie 877 Wird ab der Haltestelle „Warschauer Straße“ über den Stadtring direkt zum Hauptbahnhof umgeleitet. Cottbusverkehr wünscht allen Närrinen und Narren einen tollen Umzug und viel Spaß.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Cottbusverkehr