Tragisches Ende eines Unfalls in Cottbus-Ströbitz: Nachdem in der Kolkwitzer Straße gestern Nachmittag eine 72-Jährige von einem zurücksetzenden SUV erfasst und schwer verletzt wurde (->> wie berichtet), ist die Frau im Krankenhaus verstorben. Das teilte die Polizei am heutigen Freitagmittag mit. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs unterstützt ein Sachverständiger der DEKRA die Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag gegen 15:40 Uhr im Stadtteil Ströbitz ereignet. Beim Rangieren vor einem Grundstück an der Kolkwitzer Straße hatte ein PKW MECEDES eine 72-jährige Frau erfasst. Die Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie später im Krankenhaus verstarb. Die Ermittlungen zur Unfallursache und dem exakten Hergang werden durch einen Sachverständigen der DEKRA unterstützt. Dafür wurde auch das Auto sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Donnerstagnachmittag wurden der Polizei Sachbeschädigungen an einem Gebäude an der Thierbacher Straße gemeldet. Ein Mann war dabei beobachtet worden, wie er mehrere an einer Außentreppe angebrachte Regenbogenfahnen abgerissen und beschädigt hatte. Der Tatverdächtige konnte durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden. Da auch ein homophober Hintergrund geprüft wird, hat der polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: Am Freitag wurden Anwohner der Sielower Chaussee gegen 02:30 Uhr von einer Explosion geweckt. Ein hier aufgestellter Snackautomat war von Dieben versucht worden, mittels Pyrotechnik zu öffnen. Der Automat wurde dabei stark beschädigt, Bargeld konnten die Täter nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nicht erbeuten. Die Höhe der entstandenen Sachschäden wurden mit rund 20.000 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Angebrannte Einkäufe haben am Donnerstagabend zu einem Feuerwehreinsatz in der Brauhausbergstraße geführt. Gegen 20:00 Uhr hatten Bewohner einer Seniorenresidenz Rauch in dem Gebäude bemerkt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte stellten die Ursache der Rauchentwicklung auf einem Herd fest. Zu offenem Flammen war es nicht gekommen. Nachdem das Gebäude durchgelüftet wurde, konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnung. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Gegen 06:10 Uhr am Freitagmorgen wurden die Feuerwehr und die Polizei in die Willi-Budich-Straße gerufen. Anwohner hatten einen brennenden Müllcontainer bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen ein. Dem Entsorgungsunternehmen entstanden Schäden von einigen hundert Euro.
Cottbus: Freitagmorgen musste der Eigentümer eines Wohnmobils feststellen, dass Diebe sein an der Gelsenkirchner Allee abgestelltes Fahrzeug gestohlen haben. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 05:40 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem FIAT DUCATO ein.
Cottbus: Zerkratzter Lack, zerstochene Reifen und Kot an den Türgriffen – Im Laufe der Nacht hatten bisher Unbekannte so einen PKW HONDA in der Berthold-Brecht-Straße beschädigt. Die Schäden belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf rund 6.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und zu den Verursachern eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo