Kulinarische Vielfalt: Das neue “Scholz’ Atelier” im Cottbuser TKC
Feinschmecker und Genießer dürfen sich freuen: Im Cottbuser TKC wurde heute feierlich das “Scholz’ Atelier” eröffnet. Unter dem Dach des E-Center Scholz bietet die neue Bäckerei und das Eiscafé eine Mischung aus traditionellem Handwerk und modernen Genusswelten. Niklas Vater, vom Team des E-Centers, gab Einblicke in die Besonderheiten des neuen Konzepts. „Dasselbe Standardsortiment wie immer also Schäfers-Ware, Kuchen aber wir werden jetzt auch ergänzt von der Bäckerei Wahn. Wir haben das Agroforstbrot, wir haben Dinkel-Produkte. Also das Sortiment wird handwerklich noch mal super ergänzt, da ist für jeden was dabei“, so Vater. Auch Frühstücksliebhaber kommen auf ihre Kosten: „Vom Standardfrühstück bis zum Sektfrühstück – also hier kann jeder munter den Tag starten.“
Besonderes Highlight ist das neue Eiscafé, das mit außergewöhnlichen Kreationen lockt. „Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Wir haben das beste Eis in Cottbus!“, sagte Vater am NL-Mikro. „Wir haben Eistorten, wir haben Eisbecher, wir haben Plinze, Waffeln – also auch da wird jeder glücklich.“ Neben klassischen Eissorten gibt es besondere Spezialitäten wie das bekannte Emma-Hinze-Eis, das „Gurke-Dill“-Eis oder auch saisonale Sorten wie beispielsweise das Kürbiseis.
„Mit dem Namen “Scholz´Atelier” zeigen wir uns moderner, wir zeigen uns aktueller. Das “Lausitzer Plauderstübchen” hat da nicht mehr ins Konzept gepasst. ‘Atelier’ zeigt: Hey, wir betreiben hier richtiges Handwerk“, erklärte er. Auch ein Eventbereich ist mit der neu gestalteten “Destille” gegenüber vom Kassenbereich integriert: „Wir machen viele Weinverkostungen, wir machen viele Tastings, Kochabende – auch da sind alle herzlich eingeladen. Wir wollen das im schickeren Stil machen und brauchen dafür auch die schickere Location.”
Die Verbundenheit zur Region spielt im “Scholz´ Atelier” eine zentrale Rolle. „Wir haben den regionalen Bäcker im Sortiment, wir haben eine Initiative mit Agroforst, wir haben Eis, das aus Drebkauer Milch hergestellt wird. Also ich glaube, da sind wir jetzt Vorreiter im Thema Regionalität“, so Niklas Vater weiter. Auch am morgigen Freitag sowie am Samstag erwartet Kunden ein Sektempfang, Brotverkostungen und besondere Eiskreationen zum Probieren. Mit diesem neuen kulinarischen Treffpunkt will Scholz’ Atelier ein Zeichen für Genuss und Regionalität in Cottbus setzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.