Am 7. und 8. März findet in Cottbus „Nachts im Museum“ statt. Vier Kulturhäuser in der Bahnhofstraße – das Stadtmuseum, die Lichtgalerie, das Studio26 und das Eck 51 öffnen von 18 bis 23 Uhr ihre Türen. Besucher können Lichtkunstinstallationen, Live-Musik, Lesungen und Mitmachaktionen erleben. Das Programm umfasst zudem VR-Ballonflüge, Führungen und eine Präsentation der Steampunk-Gemeinschaft. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 6 Euro erhältlich.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Am 7. und 8. März 2025 laden das Stadtmuseum Cottbus sowie zahlreiche Kooperationspartner zu einem neuen Event im Cottbuser Veranstaltungskatalog ein. Von jeweils 18 bis 23 Uhr können Interessierte den neuen „Kulturkiez“ Bahnhofstraße / Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße entdecken. Erleben Sie das Museum einmal ganz anders und mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt. Vier Häuser öffnen für zwei Tage unter dem Motto „Nachts im Museum“ abends ihre Türen. Das lädt zum Flanieren, Informieren und Spaß haben mit der ganzen Familie ein. Karten sind vorab an der Kasse des Stadtmuseums (Bahnhofstraße 22) und bei Cottbus Service (online sowie an allen Vorverkaufsstellen) erhältlich. Die Karten kosten zwischen 6 Euro (Kinder ab 12), 12 Euro (Erwachsene) und 30 Euro (Familienkarte – 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder).
Wer ist alles mit dabei?
Das Stadtmuseum Cottbus bietet in verschiedenen Ausstellungen besondere Einblicke in die Cottbuser Stadtgeschichte und Stadtnatur. Der Lichtkünstler Jörn Hanitzsch lässt das Museum dabei in einem völlig neuen Licht erstrahlen – sowohl Innen als auch Außen. Für die richtige Musik sorgt das Eck 51. Marcus Preuß begeistert im Studio 26 mit Live-Kunst. Das Stadtarchiv Cottbus ermöglicht Einblicke in die Magazine des Archives. Ein besonderes Highlight ist die Unterstützung der Steampunk-Gemeinschaft, die an beiden Abenden im Museum für besondere Momente sorgen wird. Zahlreiche weitere Institutionen und Vereine unterstützen die Veranstaltung. Dazu gehören u.a. das Wendische Museum / Serbski muzej, der Historische Heimatverein Cottbus e.V., die Young Caritas, das City-Management sowie der BUND Brandenburg Kreisverband Cottbus.
Welche vier „Häuser“ sind geöffnet?
- Stadtmuseum Cottbus (Bahnhofstraße 22)
- Lichtgalerie (Bahnhofstraße 24)
- Studio26 (Bahnhofstraße 51)
- Eck 51 (Bahnhofstraße 51)
Was wird an diesen Abenden angeboten?
- Lichtkunst mit Lichtfarbkunst von Jörn Hanitzsch
- Musik der Band vom Eck 51 e.V.
- Stadtgeschichten und Stadtnatur
- zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein
- ein Ballonflug über Cottbus mit VR-Brillen
- Lesungen und Führungen für Kinder (z.B. mit der Gubener Kirchenmaus und Andreas Peter) sowie Vorträge für alle Altersgruppen
- Schatzsuche im Museum
- Live-Portraits von Stephan Ilge „mit“ Elisabeth Wolf
- Archiverkundungen
- Einblicke in die sorbische/wendische Kultur mit dem Wendischen Museum/Serbski muzej
- “Mein Cottbus” Mitmachaktion mit dem BUND Brandenburg Regionalverband Cottbus
- Fassadenprojektionen an drei Gebäuden in unserem “Kulturkiez”
- Live-Kunst im Studio26 mit Marcus Preuß
- Aftershow-Party für Kinder ab 20 Uhr im Eck 51
- Aftershow-Party ab 22 Uhr in der Lichtgalerie (Privatclub B24)
- und vieles mehr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo