Für mehr Akzeptanz für Menschen mit HIV wurde am heutigen Samstag auf der Event-Fläche des Einkaufscenters geworben.
Miss Cherry Moonlight und Eva LaBosse moderierten eine informative und unterhaltsame Gala, bei der alle Künstler auf ihre Gagen verzichteten und auch beim Publikum um Spenden für den Nothilfefonds gebeten wurde.
Rund 96.700 Menschen leben in Deutschland mit HIV, jährlich bekommen ca. 2.200 Menschen die Diagnose, dass sie infiziert sind. In Cottbus passiert das 2 bis 5 Mal im Jahr. Weltweit leben ca. 40 Millionen Menschen damit. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann AIDS ausbrechen. Wie man sich wirksam davor schützen kann, darauf machte die AIDS-Hilfe Lausitz e.V. heute aufmerksam. Immerhin wissen ca. 8.600 Menschen in Deutschland nicht, dass sie HIV-positiv sind. Bei guter und vor allem frühzeitiger Therapie ist diese Infektion inzwischen heilbar.
Gut besuchtes Bühnenprogramm
Mit einem bunten Bühnenprogramm von 12 bis 18 Uhr konnten viele bei Tanz und Gesang durch das Tragen der roten Schleife ihre Verbundenheit von Menschen mit und ohne HIV symbolisieren. Die Tanzschule Kara, der Frauenchor „Paljanyzja“, die Irish Dance Company Cottbus sowie der indischen Dance Community „CottbusBeats“ und viele weitere Künstler sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.
Fotos: Simone Noack