In Cottbus wurden am Sonntag zwei 15-Jährige Opfer eines Raubüberfalls. Eine Gruppe von fünf Jugendlichen sprach sie nach Polizeiangaben in der Hegelstraße an und forderte unter Androhung von Gewalt ihre Wertsachen. Die Täter erbeuteten Kopfhörer und etwas Bargeld, bevor sie flüchteten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntag wurde die Polizei von Jugendlichen in die Hegelstraße gerufen. Die beiden 15-Jährigen waren hier zuvor von ein Personengruppe angesprochen worden. Gleichzeitig forderten die fünf ebenfalls jugendlichen Personen Wertsachen und drohten mit Schläge, sollten die beiden der Forderung nicht nachkommen. Die Angreifer erbeuteten so Kopfhöhrer sowie eine geringe Menge Bargeld und verließen den Ort des Geschehens. Verletzt wurde niemand. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Raubes ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auf der Franz-Mehring-Straße sind am Sonntag gegen 14:45 Uhr ein PKW AUDI und ein RENAULT zusammengestoßen. Folgen des Auffahrunfalls sind Schäden von 6.000 Euro und ein nicht mehr fahrbereiter S6. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Diebe haben ihr Unwesen am Wochenende in einem Mehrfamilienhaus an der Curt-Möbius-Straße getrieben. Wie der Polizei am Sonntag angezeigt wurde, entwendeten die Täter den Sattel und den Akku eines E-Bikes. Der Schaden beläuft sich auf fast 1.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Beim Versuch am Neumarkt einzuparken, ist ein PKW MERCEDES am Sonntagnachmittag gegen einen AUDI gestoßen. Neben Schäden von einigen hundert Euro an den beiden Autos stellten die hinzugerufenen Polizisten auch fest, dass der MERCEDES-Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein entsprechender Test bei dem 35-jährigen Mann hatte einen Wert von 2,7 Promille angezeigt. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sowie der Autoschlüssel sichergestellt.
Cottbus: Montagmorgen sind auf der Karl-Liebknecht-Straße ein PKW VW und ein PEUGEOT-Transporter zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge mussten bei einem Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro abgeschleppt werden. Rettungskräfte brachten den VW-Fahrer zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation