Heute Mittag rückte die Feuerwehr in Cottbus-Gallinchen zu einem Brand im Ameisenweg aus. Mehrere Mülltonnen brannten, die Flammen waren nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz im Begriff, auf die Fassade eines Wohnhauses überzugreifen. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Cottbus Gerätehaus Süd bekämpften das Feuer unter schwerem Atemschutz und konnten eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindern. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Montagmittag wurde die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Cottbus Gerätehaus Süd mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand Groß nach Gallinchen alarmiert.
Vor Ort im Ameisenweg bestätigte sich die Lage. An einem Haus brannten mehrere Mülltonnen, die Flammen hatten schon auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden. Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar, die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz