Auf dem Gelände der Kita Pfiffikus im Cottbuser Ortsteil Sandow müssen 13 Bäume und zwei Kleinbäume gefällt werden. Laut Angaben der Stadt ist die Maßnahme notwendig, um Platz für die geplante energetische Sanierung und die barrierefreie Umgestaltung der Einrichtung zu schaffen, die ab Juli/August 2025 beginnen soll. Eine Genehmigung für die Fällungen liegt vor, ebenso wie für die Bauarbeiten. Die Fällarbeiten sollen in den letzten beiden Februarwochen durchgeführt werden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Auf dem Gelände der Kita Pfiffikus im Ortsteil Sandow müssen insgesamt 13 Bäume und zwei Kleinbäume gefällt werden. Die Fällungen bereiten auf geplante bauliche Maßnahmen vor und sind deshalb notwendig. Im Juli/August 2025 soll dann planmäßig die energetische Sanierung der Kita Pfiffikus beginnen. Eine Baugenehmigung liegt dafür vor.
Mit der energetischen Sanierung der Kita Pfiffikus und der damit verbundenen barrierefreien Nutzbarmachung des Gebäudes werden Eingriffe im Außenbereich der Bestandsanlagen und damit die Umgestaltung und teilweise Erneuerung der Spiel- und Aufenthaltsflächen erforderlich. Eine Genehmigung für die Fällungen liegt vor. Ersatzpflanzungen werden im Zuge der Gesamtmaßnahme durchgeführt. Die Arbeiten sollen in den letzten zwei Februarwochen ausgeführt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus