Es kommt offenbar neuer Schwung in das Thema Stadionsanierung: Die geplante Modernisierung des LEAG Energie Stadions in Cottbus des FC Energie Cottbus wird im Rahmen einer umfassenden Konzeptstudie untersucht. Das haben der FCE, die Stadt Cottbus und die Wirtschaftsregion Lausitz am Abend mitgeteilt. Die Werkstatt 4 „Daseinsvorsorge, ländliche Entwicklung & smart regions“ der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH hat dafür heute eine Empfehlung ausgesprochen, das Vorhaben über das Förderprogramm STARK zu realisieren. Ziel der Studie ist es, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer Neuausrichtung des Stadions zu einer Multifunktionsarena zu prüfen. Neben der Infrastruktur des Stadions sollen auch Aspekte wie Mobilität, Stadtgrün und soziale Bedürfnisse in die Analyse einfließen. Erst vor zwei Tagen hatte FCE-Präsident Sebastian Lemke in unserem großen NL-Feierabendtalk (hier anschauen) angekündigt, dass der heutige Termin enorm wichtig für den Club sein wird. Auch, weil davon die Lizenz für die zweite Bundesliga bei einem möglichen Aufstieg abhängt. Der nächste Schritt dürfte nun die Umsetzung der Studie sein, um mögliche Entwicklungsszenarien zu evaluieren. Einen Zeithorizont haben die Akteure allerdings bisher nicht mitgeteilt.
Der FCE, die Stadt und die WRL teilten dazu mit:
Die Modernisierung des LEAG Energie Stadions in Cottbus/Chóśebuz soll wie geplant in einer Studie umfassend und ergebnisoffen untersucht werden. Dafür hat die Werkstatt 4 „Daseinsvorsorge, ländliche Entwicklung & smart regions” der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH am 23.01.2025 grünes Licht gegeben. Im Ergebnis wurde einvernehmlich empfohlen, eine Konzeptstudie über das Förderprogramm STARK durchzuführen. Zuvor hatte das Projekt den üblichen Qualifizierungsprozess in der Werkstatt durchlaufen. In der Studie soll untersucht werden, wie eine Neuausrichtung des LEAG Energie Stadions als Multifunktionsarena möglich sein kann, basierend auf Kriterien wie Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Die geplante Studie gliedert sich in zwei Schwerpunkte: eine technische Untersuchung zur nachhaltigen Standortentwicklung und eine wirtschaftliche Machbarkeitsuntersuchung zum Betriebs- und Betreiberkonzept. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Stadion selbst, sondern auch auf dem umgebenden städtischen und naturräumlichen Umfeld. Neben der vorhandenen Infrastruktur sollen folglich auch Themen wie Mobilität, Stadtgrün und die sozialen Bedürfnisse vor Ort umfassend in die Studie integriert werden. Die positive Empfehlung der Werkstattmitglieder unterstreicht die Bedeutung des FC Energie Cottbus und des Stadionbetriebs als starker Identitäts- und Gemeinschaftsträger in der Region und darüber hinaus.
Video! Wahnsinnssaison, Stadion & 2. Liga: Großer FCE-Talk mit Wollitz & Lemke
Neuer NL-Feierabendtalk! Wir sprechen in entspannter Atmosphäre mit FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz und Clubpräsident Sebastian Lemke. Von der beeindruckend erfolgreichen Saison in Liga 3 bisher, die aktuelle Lage beim Thema Stadionsanierung, über die Lizensierung für einen möglichen Aufstieg in Liga 2, Kaderentscheidungen bis hin zur Frage: Bleibt Pele Wollitz Trainer des FC Energie Cottbus? ->> Hier geht’s zum kompletten Talk bei YouTube
Neu: NL-Talks als Podcast bei Spotify & Apple!
“Hör’ mal rein!” – Unsere Talks gibt es jetzt nicht nur auf YouTube, sondern auch als Podcast – perfekt für unterwegs. Ihr findet uns auf den Plattformen Spotify und Apple Podcasts. Auch der knapp zweistündige Talk mit Pele Wollitz & Sebastian Lemke ist dort verfügbar!
Spotify ->> Hier klicken
Apple Podcast ->> Hier klicken
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo