In Cottbus haben Einbrüche wieder zu Polizeieinsätzen geführt. So wurden in der Zuschka E-Scooter und ein Fahrrad aus einem Keller geklaut. Das teilte die Polizei mit. In der Räschener Straße ertappte eine Bewohnerin am gestrigen Nachmittag zwei mutmaßliche Täter auf frischer Tat. Die Unbekannten flüchteten daraufhin.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mehrere Kellereinbrüche haben die Polizei am Mittwoch beschäftigt. Am Vormittag wurde sie in die Zuschka gerufen, wo ein E-Scooter und ein Fahrrad aus dem Keller gestohlen worden waren. Diese wurden in Fahndung gesetzt. Eine Bewohnerin in der Räschener Straße bemerkte am Nachmittag, als sie den Keller des Mehrfamilienhauses betrat, zwei Unbekannte, die gerade durch ein Fenster einsteigen wollten. Als sie die Frau bemerkten, flüchteten sie unerkannt. Die hinzugerufenen Beamten sicherten Einbruchsspuren am Fenster. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus & Spree-Neiße
Cottbus: Auf einer Baustelle im Stadtteil Kahren ist eingebrochen worden. Darüber wurde die Polizei am Mittwochmittag informiert. Unbekannte hatten hier einen Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug aus dem Inneren gestohlen. Dabei hatten sie zusätzlich auf dem Gelände einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: Der Nutzer eines FORD-Firmentransporters stellte am Donnerstagmorgen fest, dass Unbekannte das Innere des Fahrzeugs durchwühlt hatten. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Wagen elektronisch geöffnet und eine Geldbörse gestohlen, die im Fahrzeug lag. Neben Bargeld verschwanden zahlreiche Dokumente. In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Cottbus: Der Besitzer eines PKW TOYOTA musste am Donnerstagmittag feststellen, dass sein SUV nicht mehr in der Schweriner Straße stand. Dort hatte er ihn am Vortag geparkt. Mit der Anzeigenaufnahme leiteten die hinzugerufenen Beamten die internationale Fahndung nach dem grauen Auto ein.
Cottbus: Zeugen informierten die Polizei am Donnerstagvormittag über ein Fahrrad, das seit geraumer Zeit offenbar herrenlos in der Puschkinpromenade stand. Die hinzugerufenen Beamten stellten fest, dass das Rad vor rund einem Monat gestohlen worden war und konnten es der rechtmäßigen Besitzerin übergeben.
Roggosen: Bei Bauarbeiten wurde am Mittwoch gegen 12:45 Uhr eine unterirdische Gasleitung beschädigt. Mitarbeiter des Gasversorgers drehten schnell die Zufuhr ab, so dass niemand zu Schaden kam. An der Leitung entstand allerdings ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Spremberg: Die Polizei wurde am Mittwochmittag an den Bahnhofsvorplatz gerufen. In einem Aufgang eines Mehrfamilienhauses waren sämtliche Fußmatten und Abtreter verschwunden. Die Beamten begaben sich auf die Suche und fanden die Matten im Keller des Hauses. Allerdings fehlte ein Paar Winterschuhe, das vor einer Tür gestanden hatte. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Diebstahls auf.
Drachhausen: Ein Traktor und ein Wohnmobil sind am Donnerstagmorgen in der Dorfstraße zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der entstandene Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Forst: Eine Laterne stoppte am Mittwochnachmittag am Kaufland die Fahrt eines PKW FORD. Das Auto weigerte sich im Anschluss, anzuspringen und der unverletzt gebliebene Fahrer rief einen Abschleppwagen für seinen “Mondeo”. An der Laterne entstand kaum Schaden, sie war mit einem Betonpfeiler umgeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation