Am 30. Januar begeht das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus zum 38. Mal seinen traditionellen Zapust-Umzug. Insgesamt 22 Paare in Festtagstracht und begleitet von einer Blasmusikkapelle ziehen durch die Stadt und halten bei Unterstützern der Schule, so das Gymnasium. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums und zu 14 Uhr soll der Umzug dann den Altmarkt erreichen. Die Spendeneinnahmen des Tages kommen laut dem Gymnasium dem Schulverein und dem Abiturjahrgang zugute.
Das Niedersorbische Gymnasium Cottbus teilte dazu mit:
Im Spreewald ist am vergangenen Wochenende die Fastnachtssaison eröffnet worden. Mit lauter Musik, Tänzen und fröhlicher Stimmung wird dabei der Winter vertrieben. Seit Jahrzehnten pflegt auch das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus diesen sorbischen/wendischen Brauch. Am 30. Januar 2025 werden 22 Paare in Festtagstracht angeführt von einer Blasmusikkapelle durch Cottbus ziehen. Es ist der 38. Zapust, der am NSG organisiert wird.
„Der Zapust ist ein wichtiger Tag im Schulleben. Als einziges Sorbisches Gymnasium Brandenburgs ist es für uns Verpflichtung und Bedürfnis gleichermaßen, uns nicht nur der Erhaltung der sorbischen/wendischen Sprache, sondern auch der Pflege der Traditionen zu widmen. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme eine Auszeichnung, sie mussten sich dafür bewerben. Für viele ist dieser Tag einer der Höhepunkte in ihrem Schulleben” so Dr. Matthias Guttke, NSG-Schulleiter.
Die Fastnacht am NSG wird traditionell von den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe ausgerichtet und mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet. „Unsere Schule hat einen umfangreichen Bestand an eigenen Trachten, unsere Trachten- und Anziehfrau Antje Lehnitzke pflegt sie professionell und sorgt so für deren Erhalt. Vor dem Zapust ist der Trachtenkeller oft besucht. Denn die Trachten müssen auf die Mädchen angepasst werden. Am Tag des Zapust treffen sich alle sehr früh der Schule, denn das
Ankleiden braucht Zeit. Zahllose Nadeln werden gesteckt, Hauben angepasst. Auch die Jungen in ihren dunklen Anzügen mit Ansteckblumen, Halsbindern und den schwarzen Hüten sind ein Hingucker”, so Angela Schurmann, bereuende Lehrkraft. „Und alle Teilnehmer haben einen speziellen Zapust-Tanzkurs absolviert. Fünfmal standen Walzer, Rheinländer, der Schuster-Tanz, die Sternpolka und natürlich die Annemarie Polka auf dem Programm.”
Denn die tänzerischen Fähigkeiten der Teilnehmer sind an diesem Tag besonders gefragt. Z.B. wenn es darum geht, den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick zum Tanz zu bitten. Der Umzug hält bei verdienstvollen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Institutionen, die auf verschiedene Art und Weise das Niedersorbische Gymnasium unterstützen oder als ehemalige Absolventinnen und Absolventen sich eng mit den Traditionen der Schule verbunden fühlen. Es werden Spenden für die Schule gesammelt. Die Spendengelder teilen sich der Schulverein und der 12er Jahrgang für den Abiball.
Los geht es am 30.01.2025 um 12 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums, schon hier begrüßen die Paare ihre Gäste zu einem Tänzchen und werden jubelnd von allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern verabschiedet. Ein kleiner Tipp: ein besonders beliebter Fotostopp bei vielen Cottbusern ist der Halt des Zugs auf dem Altmarkt. Hier werden die Schülerinnen und Schüler kurz nach 14 Uhr erwartet.
„Ein besonderes Dankeschön möchte ich allen Lehrkräften aussprechen, die in zahlreichen Treffen mir den Schülerinnen und Schülern den Zapust mit vorbereitet haben. Auch Antie Lehnitzke und den Spendern. die speziell für die Trachtenpflege Geld zur Verfügung stellen, möchte ich herzlich Danke sagen. Auch durch sie wird diese Tradition am Leben erhalten”, so Schulleiter Guttke.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Niedersorbisches Gymnasium