Die Polizei kontrollierte am gestrigen Montagabend in der Gelsenkirchener Allee in Cottbus einen polnischen Pkw und stellte bei dem 31-jährigen Fahrer fast zwei Promille Alkohol im Atem fest. Zusätzlich reagierte ein Drogenvortest positiv. Eine weitere Überprüfung ergab zudem, dass dem Mann bereits der Führerschein entzogen worden war und ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Die Beamten nahmen den Fahrer fest und ordneten eine beweissichernde Blutprobe an.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Gelsenkirchener Allee kontrollierten Polizisten am Montag gegen 20:30 Uhr einen polnischen PKW. Beim Fahrer schlug nicht nur ein Atemalkoholtest mit einem Wert von knapp zwei Promille an, sondern auch ein Drogenvortest. Eine weitere Recherche der Beamten ergab, dass dem 31-Jährigen bereits der Führerschein entzogen worden war, außerdem wurde er per Haftbefehl gesucht. Sie nahmen den Mann fest und veranlassten außerdem eine beweissichernde Blutprobe.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Kurz nach 19:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei am Montagabend in die Dissenchener Straße gerufen. Dort hatte es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Weil der Hausflur stark verraucht war, mussten mehrere Personen in ihren Wohnungen bleiben. Andere wurden für die Dauer der Löscharbeiten in einem bereitgestellten Bus der Feuerwehr betreut. Drei Personen, darunter eine Jugendliche, klagten über Schwindel sowie Kopfschmerzen und wurden vor Ort im Rettungswagen behandelt. Gegen 22:30 Uhr waren die Löscharbeiten beendet und die Bewohner konnten anschließend zurück ins Haus. Am Dienstagvormittag haben sich Kriminaltechniker den Brandort erneut angesehen. Im Rahmen der weiteren intensiven Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung wird auch ein Zusammenhang mit einem Brand am Vortag im gleichen Objekt geprüft. ->> Mehr Infos
Cottbus: Zwei Auffahrunfälle fast zur gleichen Zeit waren am Montagmittag in der Thiemstraße aufzunehmen. In Höhe des Amtsgerichtes kollidierten ein PKW und ein Kleinlaster, an der Ecke Vetschauer Straße zwei Autos. Der Sachschaden lag insgesamt bei einigen tausend Euro, alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. In der Leipziger Straße war es kurz nach 14:00 Uhr ein missglücktes Parkmanöver, dass an zwei Autos einen Schaden von etwa 1.500 Euro hinterließ. Gegen 14:30 Uhr stieß in der Hufelandstraße eine AUDI-Fahrerin beim Abbiegen gegen eine Straßenbahn. Auch hier blieb es bei Sachschäden in Höhe von 3.000 Euro und beide Fahrzeuge konnten im Anschluss die Fahrt fortsetzen. In allen Fällen wurde niemand verletzt.
Cottbus: Wegen eines Einbruchs wurde die Polizei am Montagmittag in die Straße “An der Windmühle” gerufen. Dort waren Unbekannte in eine Garage eingebrochen und hatten eine nicht aufgebaute Holzsauna gestohlen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Gleich zwei Kellereinbrüche in kurzer Folge nahm die Polizei am Abend auf. Gegen 18:00 Uhr meldete sich eine Bewohnerin der Karlstraße, weil sie Einbruchsspuren entdeckt hatte. Unbekannte hatten hier Werkzeug mitgenommen. Nicht weit entfernt bot sich in der Sielower Straße ein ähnliches Bild. Hier wurde ebenfalls Werkzeug gestohlen. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Cottbus: Eine nur kurze Abwesenheit der Fahrerin nutzten Unbekannte, um am Montagnachmittag einen PKW FIAT zu stehlen, der in der Saspower Hauptstraße abgestellt war. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem grau/braunen “Fullback” eingeleitet. Ebenfalls in Fahndung steht ein FORD “Galaxy”, nach einem Diebstahl am Montagabend. Das Auto stand auf einem Parkplatz in der Vetschauer Straße. Der Besitzer stellte gegen 20:15 Uhr fest, dass der Wagen nicht mehr auf seinem Platz war.
Cottbus: In der Straße der Jugend brannte am Dienstag gegen 02:00 Uhr ein Abfallcontainer. Die hinzugerufenen Beamten begannen mit dem Bordfeuerlöscher schon mit den Löscharbeiten, die Feuerwehr erledigte den Rest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Cottbus: Bauarbeiter stellten am Dienstagmorgen fest, dass ein Rohbau in der Feldstraße über Nacht unerwünschten Besuch bekommen hatte. Unbekannte stahlen hier mehrere Pakete Dämmung und Werkzeug, so dass sich der Schaden auf einige tausend Euro summiert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo