Mehrere tausend Besucher zog am Wochenende die 33. Handwerkermesse in der Messe Cottbus an, bei der 140 Aussteller ihre Angebote präsentierten. Wie die CMT Cottbus mitteilte, standen in diesem Jahr Themen wie Energie-, Wärme- und Mobilitätswende im Fokus, während der Samstag besonders der Nachwuchsförderung gewidmet war. Neben verschiedenen Infoständen gab es auch Mitmachaktionen wie Brotbackkurse und Schweißstationen oder auch Wettbewerbe und Verkostungen der Fleischer- und Bäckerinnung. Die Veranstalter zeigten sich mit dem Besucherinteresse und den vielfältigen Innovationen der Aussteller zufrieden.
Die CMT Cottbus teilte dazu mit:
Mehrere tausend Besucher erfreuten sich an den Präsentationen, Vorführungen und Mitmachaktionen der 140 Aussteller der 33.Handwerkermesse in der Messe Cottbus. Ein großer Teil der ausstellenden Handwerksbetriebe boten sich in diesem Jahr vor allem als Macher für die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende an. Was ihnen dabei fehlt, sind vor allem Nachwuchs- und Fachkräfte. Und so stand der Samstag wieder im Zeichen der YoungGeneration, die diesen Tag nutzte, um ihre beruflichen Chancen im Handwerk auszuloten.
Besucher, die zum Mitmachen ermutigt wurden, konnten sich unter anderem bei Brotbackkursen der Biobäckerei Schmidt, dekorativer Fußbodengestaltung der Firma MAKRÜ Bau oder den Schweißstationen der Firma Boslau beweisen. Die Qualität der Ausstellungen hat sich auch in diesem Jahr wieder gesteigert. Eine Vielzahl an Produktinnovationen wurden vorgeführt. So auch bei der Firma SJ. Energie GmbH, wo sich Geschäftsführer Sebastian Jentzsch mit der Messeteilnahme zufrieden zeigte: „Unser Messeziel haben wir erreicht. Wir sind gekommen um unsere Marke zu stärken, neue Partner zu finden, aber auch gute Kundenkontakte beizubehalten.“
Neben den neuen Aktionen freuten sich die Besucher aber auch auf das Altbewährte. Besonders die Wettbewerbe und die Verkostungen der Fleischer- und Bäckerinnung standen im Mittelpunkt der Messe. Bei der Umfrage-Aktion „Meine Hand für´s Handwerk“ der CMT Cottbus fanden hunderte Besucher lobende Worte und Wünsche an die regionalen Handwerker. Auch der HandwerkerMarkt im Obergeschoß der Messe war stets gut besucht und im „Kleine-Meister-Garten“ waren bereits am Samstag mehr Kinder zu betreuen, als in den Jahren zuvor. Die CMT Cottbus zeigt sich mit dem Verlauf und einem wachsenden Besucherinteresse der Handwerkermesse außerordentlich zufrieden und richtet ihren Dank an alle Teilnehmer, Unterstützer und Partner der Handwerker 2025!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo