Am Samstag wird im Blechen Carré in Cottbus das Kinderschutzprojekts „Schutz vor Ort“ offiziell gestartet. Das vom SOS-Kinderdorf Lausitz initiierte Projekt will in der Innenstadt ein Netzwerk sicherer Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen schaffen. Auch das Blechen Carré ist mit mehr als zehn Geschäften Teil des Projekts. Gastredner wie Künstler Martin Schüler und Vertreter der Stadt Cottbus stellen am Samstag das Projekt vor und wollen das Bewusstsein für das Thema schärfen. Kinder haben währenddessen die Möglichkeit, den offiziellen Projektaufkleber kreativ mitzugestalten, der anschließend in den teilnehmenden Geschäften geklebt werden soll. Das Kick-off Event findet in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr auf der Eventfläche statt. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Das SOS Kinderdorf teilte dazu mit:
Am 25. Januar 2025 wird das Kinderschutzprojekt „Schutz vor Ort“ offiziell gestartet. Die Kick-Off-Veranstaltung findet im Blechen Carré in Cottbus von 10:00 bis 14:00 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Projekt kennenzulernen und sich über Möglichkeiten zur Unterstützung zu informieren. „Schutz vor Ort“ ist ein Projekt des SOS-Kinderdorf Lausitz, das Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen sichere Anlaufstellen in der Stadt bietet. Einzelhandelsgeschäfte, Apotheken, Restaurants und andere Einrichtungen werden Teil eines Netzwerks, das jungen Menschen schnell und unkompliziert Hilfe bietet. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm:
• Offizielle Reden von Gästen wie dem Künstler Martin Schüler, Initiator des Gondula Awards, und Lea Sattler, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus.
• Vorstellung des Projekts „Schutz vor Ort“ und seiner Ziele.
• Informationsstände & Austausch, an denen Besucher*innen mehr über das Projekt und die Möglichkeit zur Teilnahme erfahren können.
Das Blechen Carré, eines der größten Einkaufszentren in Cottbus, unterstützt das Projekt aktiv und ist Gastgeber dieser wichtigen Veranstaltung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Menschen jeden Alters, insbesondere Familien, Kinder und Jugendliche, sind eingeladen, dabei zu sein. Es wird auch gemalt und gebastelt!
Über das Projekt „Schutz vor Ort“
Das Projekt „Schutz vor Ort“ wurde vom SOS-Kinderdorf Lausitz ins Leben gerufen und 2023 mit dem Gondula Award für Kinderschutz ausgezeichnet. Ziel ist es, ein breites Netzwerk sicherer Orte in Cottbus zu schaffen, an denen Kinder und Jugendliche Hilfe finden können, wenn sie in der Stadt auf Probleme stoßen.
Kontakt für Rückfragen:
SOS-Kinderdorf Lausitz
Lena Bange & Christian Wuntke
Tel.: 0355 869587 100
E-Mail: [email protected]
Das Projektteam freut sich, Sie am 25. Januar im Blechen Carré zu begrüßen und gemeinsam ein starkes Zeichen für den Kinderschutz in Cottbus zu setzen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation