Mit einer Spende von 8.000 Euro hat der Verein „Rock & Rhythmen gegen Krebs“ aus Dahme/Mark das Cottbuser Uniklinikum unterstützt. Wie das Krankenhaus mitteilte, gab es für den Förderverein der Kinderklinik und für die Elterninitiative für krebskranke Kinder jeweils 4.000 Euro. Die Gelder sollen sowohl den kleinen Patienten als auch deren Familien zugutekommen, beispielsweise durch psychosoziale Angebote.
Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Seit vielen Jahren steht der Verein „Rock & Rhythmen gegen Krebs“ für den Einsatz zugunsten krebskranker Menschen und ihrer Familien. Mit Leidenschaft und einem großen Herzen setzt sich die ehrenamtliche Gruppe aus Dahme/Mark und Umgebung für den guten Zweck ein, indem sie vielfältige Aktivitäten organisiert und Spenden sammelt, die direkt den Betroffenen zugutekommen.
Jüngst fand eine Spendenübergabe in der Kinderklinik Cottbus statt. Im kleinen, feierlichen Rahmen überreichten die Vereinsmitglieder – begleitet vom engagierten Nachwuchs des Vereins – eine beeindruckende Summe von insgesamt 8.000 Euro. Die Spenden wurden in zwei gleich hohe Beträge aufgeteilt: Jeweils 4.000 Euro flossen an den Förderverein der Kinderklinik sowie an die Elterninitiative für krebskranke Kinder. Diese Spenden ermöglichen eine direkte Unterstützung der kleinen Patienten in der Klinik und helfen zugleich, die Familien auch über die Klinikzeit hinaus zu betreuen. Neben der medizinischen Versorgung stehen vor allem psychosoziale Hilfen im Fokus, um den Betroffenen Trost und Stabilität in schwierigen Zeiten zu schenken.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT