Seit Jahresbeginn 2025 ist Sarah Ostrowski als neue Stadtteilmanagerin für Sandow im Auftrag der Stadt Cottbus und des Humanistischen Jugendwerks Cottbus e.V. tätig. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Fischer an und will eng mit Bewohnerinnen, Bewohnern sowie lokalen Akteuren zusammenarbeiten, um den Stadtteil weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Neueröffnung des renovierten Stadtteilladens in der Hermannstraße 13, in dem ab März 2025 regelmäßige Sprechstunden angeboten werden sollen. Parallel plant sie, eine digitale Informationsplattform als virtuellen Stadtteilladen auszubauen. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Seit Jahresbeginn 2025 ist Sarah Ostrowski im Auftrag der Stadt Cottbus als neue Stadtteilmanagerin für den Stadtteil Sandow tätig. Träger ist das Humanistische Jugendwerks Cottbus e.V. Sarah Ostrowski tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Fischer an, der viele Jahren in verschiedenen Stadtteilen diese Aufgaben ausgefüllt hat. In dieser Rolle unterstützt und fördert sie die Entwicklung des Stadtteils in enger Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den lokalen Akteuren und fungiert als zentrale Ansprechpartnerin. Sarah Ostrowski: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Sandow zu einem noch lebenswerteren Stadtteil zu entwickeln und nachhaltige Netzwerke und Strukturen aufzubauen.“
Die Stadt Cottbus begrüßt die lückenlose Fortführung und Weiterentwicklung des Stadtteil- und Integrationsmanagements Sandows als wichtige Anlaufstelle vor Ort. Oberstes Ziel ist die Initiierung, Steuerung und Koordinierung von Projekten des Gemeinwesens und die Beteiligung und Information der Bewohnerschaft und Akteurslandschaft. Das Stadtteilmanagement Sandow wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm “Sozialer Zusammenhalt“.
Neueröffnung des Stadtteilladens in der Hermannstraße 13
Der bereits seit Jahren bekannte Stadtteilladen in der Hermannstraße 13 wird derzeit noch renoviert. Voraussichtlich ab März 2025 werden dort regelmäßige Sprechstunden angeboten, um eine offene und direkte Kommunikation zu fördern. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Arbeitsgruppen sind dann herzlich eingeladen, den Stadtteilladen als Treffpunkt für ihre Aktivitäten zu nutzen. Die Zeit bis zur Neueröffnung nutzt Sarah Ostrowski, um sich im Stadtteil vorzustellen und die Sandower Netzwerkrunde zu reaktivieren.
Virtueller Stadtteilladen und erweiterte Online-Präsenz
Neben der physischen Anlaufstelle wird eine digitale Informationsplattform geschaffen. Die Webseite des Stadtteilmanagements wird in den kommenden Wochen zu einem virtuellen Stadtteilladen und Stadtteilfenster ausgebaut. Auf Facebook und Instagram (@stadtteilladen.sandow) können Interessierte bereits jetzt aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise finden und teilen.
Sarah Ostrowski – Mit Herz und Erfahrung für Sandow
Sarah Ostrowski, aufgewachsen in Forst und seit 2016 zurück in der Lausitz, bringt vielseitige Erfahrungen mit. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Tätigkeiten in der Film-, Fernseh- und Theaterbranche hat sie sich als Trainerin und Coach für Positive Führung etabliert. In Cottbus engagiert sie sich ehrenamtlich u.a. im Kita-Elternbeirat und im Jugendhilfeausschuss.
Kontakt
Sarah Ostrowski
Stadtteilmanagement Sandow
Hermannstraße 13, 03044 Cottbus
E-Mail: [email protected]
https://stm.humaju.de
Facebook/Instagram: @stadtteilladen.sandow
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation