Am Sonntagabend suchte die Polizei in Cottbus nach zwei vermissten Mädchen im Alter von 15 und 18 Jahren. Gegen 21:00 Uhr entdeckten Bundespolizisten die beiden nahe dem Planetarium. Als die Jugendlichen die Beamten bemerkten, sprangen sie in die Spree. Daraufhin wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und DLRG alarmiert. Die Polizisten konnten die Mädchen schließlich überzeugen, wieder ans Ufer zurückzukehren. Aufgrund von Unterkühlung wurden sie anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei untersucht nun die Hintergründe.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei war am Sonntagabend auf der Suche nach zwei Vermissten Mädchen im Alter von 18 und 15 Jahren. Dabei wurde die Landespolizei auch von Bundespolizisten unterstützt, die gegen 21.00 Uhr zwei Personen in der Nähe des Planetariums entdeckten. Als diese die Beamten bemerkten, sprangen sie in die Spree. Daraufhin wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und weitere Kräfte alarmiert. Die Polizisten konnten die Beiden schließlich dazu bewegen, wieder aus dem Wasser zu kommen. Weil die Mädchen unterkühlt waren, wurden sie in ein Krankenhaus gebracht. Es handelte sich um die beiden Vermissten. Warum sie weggelaufen und in die Spree gesprungen sind, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Die Polizei wurde am Sonntagmittag in einen Garagenkomplex in der Schopenhauer Straße gerufen. Dort waren Unbekannte in eine Garage eingebrochen und hatten Kameratechnik gestohlen. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten fest, dass auch an einem weiteren Abteil das Schloss beschädigt war. Hier blieb es aber beim Einbruchsversuch. Die Schäden summieren sich auf einige hundert Euro, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: Polizeibeamte kontrollierten am Sonntagmittag einen PKW SUZUKI in der Albrecht-Dürer-Straße. Die Fahrerin konnte keinen Führerschein vorzeigen, außerdem gab sie an, Amphetamine konsumiert zu haben. Deshalb nahmen die Beamten sie mit zu einer beweissichernden Blutprobe und untersagten ihr die Weiterfahrt. Sie muss sich nun wegen Fahrens ohne Führerschein und unter Betäubungsmitteln verantworten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation