Die Pop Opera „Alice“ am Staatstheater Cottbus ist für das virtuelle Theatertreffen des Internetportals „nachtkritik“ nominiert worden. Seit Frühjahr 2024 begeistert die Inszenierung unter der Regie von Philipp Rosendahl das Publikum mit einer Mischung aus bekannten Coversongs, eigenen Arrangements und mitreißenden Choreografien, so das Theater. Interessierte können bis zum 15. Januar online unter nachtkritik.de/theatertreffen-2025 für die Nominierten abstimmen. Die nächste Aufführung von „Alice“ findet am 22. Februar um 19:30 Uhr im Großen Haus statt. Tickets sind online unter www.staatstheater-cottbus.de oder im Besucherservice des Staatstheaters erhältlich.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Am Staatstheater Cottbus hat sich seit Frühjahr letzten Jahres die Pop Opera „Alice“ zum vielbeachteten Kultstück entwickelt. Regelmäßig feiert das von nah und fern anreisende Publikum die Mitwirkenden und die Inszenierung mit Standing Ovations. In der Regie von Philipp Rosendahl bringt das spielende, singende und tanzende Schauspielensemble die musikalische Erzählung nach den beliebten „Alice“-Geschichten von Lewis Carroll mit allen Mitteln der Theaterkünste, bekannten Coversongs und eigenen Arrangements sowie mitreißenden Choreografien zu Live-Musik auf die große Bühne. Die nächste „Alice“-Vorstellung steht im Großen Haus am Samstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, auf dem Spielplan.
Jetzt zum Jahresbeginn veranstaltet im Bereich Schauspiel das wohl wichtigste überregionale Internetportal für Theaterrezensionen „nachtkritik“ wieder sein immer mit großer Spannung erwartetes „virtuelles Theatertreffen“. Das Staatstheater Cottbus ist – als eines der wenigen Theater abseits der Metropolen – mit „Alice“ unter den 42 nominierten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab sofort stehen diese von den nachtkritik-Autor*innen favorisierten Produktionen zur Wahl. Noch bis Mittwoch, 15. Januar 2025, kann man dafür online seine Stimme abgeben. Am Ende werden die zehn Inszenierungen mit den meisten Stimmen ausgewählt. Unter die besten „Zehn“ zu kommen ist eine große – wenn auch symbolische – Auszeichnung, die nationale Aufmerksamkeit für Inszenierung und das betreffende Theater bedeutet.
Hier kann man mitmachen und abstimmen:
https://www.nachtkritik.de/nachtkritik-theatertreffen-2025
Die Abstimmung ist bis 15. Januar 2025 möglich! Karten sind im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242) sowie online über www.staatstheater-cottbus.de erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Bernd Schönberger