Der FC Energie Cottbus hat das erste Spiel des Jahres gewonnen. Im Test gegen den FSV Zwickau steht für die Lausitzer am Ende ein 2:1 auf der Anzeigetafel. Ein Eigentor der Gäste brachte Rot-Weiß im ersten Durchgang in Führung, in der zweiten Halbzeit traf Rückkehrer Erik Engelhardt vom Punkt zum Endstand. Am Samstag testet der FCE gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig.
Probespieler Tallig wirbelt in erster Halbzeit
Im LEAG Energie Stadion fand das Testspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FSV Zwickau unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Trotz der Geisterkulisse präsentierten sich beide Mannschaften von Beginn an engagiert. Trainer Pele Wollitz bot in der Startelf der Cottbuser mit Probespieler Erik Tallig direkt eine spannende Personalie an. Der 24-Jährige, der auf der rechten Außenbahn startete, machte bereits in den ersten Minuten durch seine Aktivität auf sich aufmerksam. Der kürzlich verpflichtete Erik Engelhardt nahm zunächst auf der Bank Platz. In der 10. Minute kamen die Gastgeber zur ersten nennenswerten Aktion: Tolcay Cigerci setzte Henry Rorig auf der rechten Seite in Szene, dessen Abschluss jedoch zu zentral auf Zwickau-Keeper Benjamin Leneis kam. Die Zwickauer blieben trotz der frühen Energie-Offensive wachsam und versuchten, durch Konter eigene Akzente zu setzen. Ein solcher Angriff in der 14. Minute wurde durch den sprintstarken Rorig rechtzeitig vereitelt, bevor Torhüter Elias Bethke eingreifen musste – eine Aktion, die Cheftrainer Wollitz sichtbar zufrieden zur Kenntnis nahm.
Cottbus dominierte die Partie und erarbeitete sich in der 16. Minute eine Großchance. Wieder war es Cigerci, der mit einem feinen Pass Hajrulla bediente. Doch erneut war Leneis zur Stelle und parierte stark. Während die Hausherren zunehmend Druck machten, setzten die Gäste weiterhin auf schnelle Gegenstöße. Nach knapp 30 Minuten lag Erik Tallig nach einem Zweikampf im Zwickauer Strafraum am Boden. Die Cottbuser hätten hier sicher auf einen Elfmeter gehofft, doch Schiedsrichter Michael Näther ließ weiterspielen. Kurz darauf setzte Tallig ein weiteres Ausrufezeichen: Nach einem von ihm provozierten Foul brachte Cigerci den anschließenden Freistoß auf Tim Campulka, dessen Kopfball jedoch nur die Latte traf. Kurz vor der Halbzeit hatten die Hausherren nochmals eine Doppelchance: Zunächst scheiterte Oesterhelweg mit einem kraftvollen Schuss an Leneis. Doch quasi mit dem Pausenpfiff erzwangen die Cottbuser die Führung. Nach einer scharfen Hereingabe von Henry Rorig fälschte Zwickaus Oliver Fobassam den Ball unglücklich ins eigene Netz ab – das verdiente 1:0 für die Hausherren. Mit einer knappen rot-weißen Führung ging es also in die Kabine. Cottbus zeigte sich spielbestimmend, musste sich jedoch weiterhin der Zwickauer Gegenstöße erwehren.
Engelhardt trifft vom Elfmeterpunkt
Zur zweiten Halbzeit stellte der FC Energie Cottbus komplett um: Unter anderem feierte Rückkehrer Erik Engelhardt seine Rückkehr auf dem Feld und wurde in der Offensive von Maximilian Pronichev und Lucas Copado unterstützt. Im Tor ersetzte Alexander Sebald Elias Bethke, und auch die Defensive wurde vollständig neu formiert. Der FSV Zwickau startete wacher in den zweiten Durchgang und kam nach knapp zehn Minuten zum Ausgleich: Veron Dobruna traf für die Gäste zum 1:1. Ein Gegentor, das Cottbus aufzurütteln schien, denn wenige Minuten später ließ Engelhardt erstmals aufhorchen. Sein strammer Schuss aus der Distanz strich nur knapp über das Gehäuse der Zwickauer. Kurz darauf verpasste er eine präzise Hereingabe von Niko Bretschneider nur knapp – erste Szenen, die das Potenzial des Rückkehrers andeuteten.
Auch in der 68. Minute bot sich Cottbus eine gute Gelegenheit, als ein Freistoß aus aussichtsreicher Position jedoch wirkungslos verpuffte. Während Zwickau defensiv solide arbeitete, taten sich die Cottbuser zunehmend schwer, die Abwehrreihe der Gäste zu durchbrechen. Eine kleine Schrecksekunde für die Gastgeber folgte in der 72. Minute: Yannik Möker blieb liegen und musste verletzt vom Platz. Der FC Energie agierte die letzten 20 Minuten in Unterzahl.
Doch trotz der numerischen Unterlegenheit kämpften die Cottbuser weiter und wurden belohnt. In der 75. Minute drang Lucas Copado in den Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht – Schiedsrichter Näther entschied auf Elfmeter. Erik Engelhardt übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zur erneuten Führung und dem Endstand.
Die Stimmen zum Spiel
Die Hinrunde des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (1:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus (5:1) 1860 München ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: Rot-Weiss Essen (4:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus (3:3) Borussia Dortmund II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Achtelfinale Brandenburger Landespokal: Oranienburger FC Eintracht (0:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Viktoria Köln 1904 (0:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:0) SpVgg Unterhaching ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: Waldhof Mannheim (0:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
Viertelfinale Brandenburger Landespokal: Eintracht Alt Ruppin (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
18. Spieltag: FC Energie Cottbus (3:1) FC Hansa Rostock ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
19. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (1:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Bild: Christiane Weiland