Am Samstagabend gegen 18:15 Uhr kam es in der Straße „Markgrafenmühle“ in Cottbus zu einem Vollbrand eines leerstehenden Gebäudes. Laut Informationen von Blaulichtreport Lausitz konnten Ersthelfer eine Frau aus dem brennenden Gebäude retten. Sie wurde wegen Rauchgasvergiftung behandelt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und löschte das Feuer von außen.
Vollbrand in leerstehendem Gebäude – Frau gerettet
Am Samstagabend um 18:15 Uhr wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr Cottbus sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Sachsendorf und Gerätehaus Süd zu einem gemeldeten „Gebäudebrand Groß“ in die Straße „Markgrafenmühle“ alarmiert. Die Meldung bestätigte sich bereits auf der Anfahrt, da starker Rauch und Flammenschein sichtbar waren.
Wie Blaulichtreport Lausitz berichtet, entdeckten zufällig vorbeifahrende Zeugen den Brand und bemerkten dabei eine weibliche Person im Gebäude. Sie konnten die Frau überzeugen, das Gebäude zu verlassen, bevor die Feuerwehr eintraf. Aufgrund der eingeatmeten Rauchgase wurde die Frau vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Ihre persönlichen Gegenstände verbrannten größtenteils.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das leerstehende Gebäude in Vollbrand. Da die alte Baracke einsturzgefährdet war, konnten die Löscharbeiten nur von außen durchgeführt werden. Mehrere Rohre sowie ein Wenderohr über den Teleskopmast wurden eingesetzt, um die Flammen zu bekämpfen. Die Wasserversorgung wurde über eine lange Wegstrecke sichergestellt, und das gesamte Gebäude wurde mit Löschschaum geflutet, um das Feuer vollständig zu löschen.
Nach ersten Erkenntnissen brannten Unrat und Mobiliar, wodurch sich die Flammen schnell in den Dachbereich ausbreiteten. Die Brandursache ist derzeit unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Madlow: Brand greift auf Ladengeschäft über ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation