In der Nacht zum Samstag kam es in der Hänchener Straße in Cottbus/Madlow zu einem Brand, der von einem Unterstand auf das Dach eines Ladengeschäftes für Hundenahrung übergriff. Laut Blaulichtreport Lausitz konnte die Feuerwehr den Brand nach mehrstündigem Einsatz unter Kontrolle bringen. Der Einsatz erforderte mehrere Strahlrohre, eine Drehleiter und Atemschutzgeräteträger. Die Polizei ermittelt zur Brandursache, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.
Details zum Einsatz in Cottbus-Madlow
Nach Informationen von Blaulichtreport Lausitz brach das Feuer in einem Unterstand aus, unter dem Mülltonnen standen. “Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr griff der Brand auf das Dach des angrenzenden Ladengeschäftes für Hundenahrung über.” bestätigte Einsatzleiter Oliver Nober gegenüber Blaulichtreport Lausitz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Lage bestätigt, und weitere Feuerwehren wurden nachalarmiert.
Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung mehrere Strahlrohre ein und öffnete das Dach über eine Drehleiter, um Glutnester zu erreichen. Zusätzlich wurde ein Innenangriff durchgeführt. Um die Einsatzstelle mit Wasser und Atemschutzgeräteträgern zu versorgen, wurden weitere Fahrzeuge herangezogen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und der Einsatz dauerte mehrere Stunden.
Die Hänchener Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, wobei Brandstiftung nicht ausgeschlossen wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation / Blaulichtreport Lausitz