Das Cottbuser Uniklinikum hat am ersten Tag des neuen Jahres gleich drei Neujahrsbabys begrüßt. Wie die MUL-CT mitteilte, erblickte kurz nach Mitternacht zuerst die kleine Enna das Licht der Lausitz, gefolgt von Ludwig am Neujahresmorgen. Das dritte Baby kam am Nachmittag zur Welt und trägt den Namen Avraam Ivanov. Alle drei neuen Erdenbürger sind laut Angaben des Klinikums wohlauf und gesund. Insgesamt wurden im Jahr 2024 an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem 953 Kinder geboren.
Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Babyboom am Neujahrstag: Gleich drei Kinder erblickten am 1. Januar 2025 an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem das Licht der Welt. Als erstes Baby in diesem Jahr wurde um 00:30 Uhr die kleine Enna geboren. Mit einem Gewicht von 3920 Gramm ist Enna das dritte Kind von Janet Wenke Richter. Mutter und Kind sind wohlauf und genießen die ersten gemeinsamen Momente. Die Geburt von Enna verlief ohne Komplikationen, sie kam spontan zur Welt.
Noch am selben Tag wurde Ludwig geboren: Um 7:08 Uhr kam das nunmehr zweite Kind von Linda Köckritz im Cottbuser Universitätsklinikum zur Welt. Ludwig wog bei der Geburt 2340 Gramm. Freude herrschte auch hier über die Ankunft des neuen gesunden Erdenbürgers. Das Geburtsglück am ersten Tag des Jahres komplettierte Avraam Ivanov. Es ist das zweite Kind von Milanka Georgieva aus Bulgarien. Der Junge kam um 14.01 Uhr mit einem Gewicht von 3660 Gramm auf die Welt.
Bemerkenswert: Bereits zu Weihnachten erblickten exakt drei Kinder im Kreißsaal der MUL-CT das Licht der Welt: Dennis Dong (geboren am 24.12.24 um 04.13 Uhr), Vincent Mattis Tiedmann (geboren am 24.12.24 um 10.50 Uhr) und Jade Malia Friedrich (geboren am 24.12.24 um 12:01 Uhr) sind wahre Weihnachtswunder.
„Die Geburt eines Kindes ist ein unbeschreibliches Geschenk, das immer, vor allem aber zu Weihnachten, eine besondere Strahlkraft entfaltet“, sagt Sabine Sinapius, Leitende Hebamme der MUL – CT. „Wir gratulieren den glücklichen Familien von Herzen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und eine wunderbare gemeinsame Zeit.“ Im vergangenen Jahr wurden an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem insgesamt 953 Kinder geboren – darunter 469 Mädchen und 484 Jungen. Die Familien stammen überwiegend aus Cottbus und der Umgebung. „Wir freuen uns auf viele weitere Kinder in diesem Jahr“, so Sabine Sinapius.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT