Neun neugeborene Mädchen namens Mila führen 2024 die Liste der beliebtesten Babynamen in Cottbus an, gefolgt von Ida (8) sowie Marie und Mira (je 7). Bei den Jungen teilen sich Friedrich und Theo (je 8) den Spitzenplatz, gefolgt von Arthur und Noah (je 7) sowie Elias, Karl, Leo und Muhammad (je 6). Ein Kind erhielt sogar vier Vornamen. Insgesamt beurkundete das Standesamt bis zum 29. Dezember 974 Geburten – 20 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Eheschließungen von 268 auf 273. Die meisten Paare gaben sich im Stadthaus das Jawort.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Bei den Mädchen Mila, bei den Jungen Friedrich und Theo – das sind die beliebtesten Vornamen, die im zurückliegenden Jahr 2024 in Cottbus/Chóśebuz von den Eltern gewählt wurden. Neun neugeborene Mädchen heißen Mila, gefolgt von Ida (8) sowie Marie und Mira (je 7). Bei den Jungen sind Friedrich und Theo jeweils 8 mal gewählt worden. Es folgen Arthur und Noah (je 7) sowie Elias, Karl, Leo und Muhammad (jeweils 6). Stand der Angaben ist der 29.12.2024. Ein Kind hat laut Statistik des Standesamtes von seinen Eltern insgesamt vier Vornamen bekommen.
Die Zahle der Eheschließungen hat sich 2024 leicht erhöht – auf 273 nach 268 im Jahr 2023. Geheiratet werden kann in sechs: Trausaal im Stadthaus, Planetarium, Historische Straßenbahn, Parkcafé im Spreeauenpark, Schloss Branitz, Staatstheater. Die häufigsten Trauungen wurden im Stadthaus durchgeführt. Bis einschließlich 29.12.2024 wurden im Standesamt 974 Geburten beurkundet, 20 weniger als im Vorjahr. Die Zahl ist jedoch nicht identisch mit den in Cottbus/Chóśebuz geborenen Kindern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation