Gestern Abend rückten rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Leipziger Straße in Cottbus aus. Gegen 22:30 Uhr hatten Nachbarn einen ausgelösten Rauchwarnmelder und Brandgeruch wahrgenommen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung in einer Wohnung fest und verschafften sich Zutritt. Als Ursache wurde angebranntes Essen festgestellt. Der Wohnungsinhaber war nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Freiwillige Feuerwehren aus Sachsendorf und dem Gerätehaus Süd im Einsatz.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Montagabend kam es gegen 22:30 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Leipziger Straße in Cottbus. Gemeldet war ein ausgelöster Rauchwarnmelder sowie Brandgeruch wurde wahrgenommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Lageerkundung durchgeführt. Dabei wurde eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung festgestellt. Die Feuerwehr verschaffte sich über die Wohnungstür Zutritt. Als Ursache konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Der Wohnungsinhaber war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Die Berufsfeuerwehr Cottbus sowie Freiwillige Feuerwehren aus Sachsendorf und dem Gerätehaus Süd waren mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz