Im letzten Heimspiel des Jahres wollen die Handballer des LHC Cottbus dringend Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Am Samstag, dem 21. Dezember, trifft die Mannschaft von Trainer Andy Nötzel auf die HSG Eider/Harde. Der Anpfiff in der Lausitz-Arena wurde auf 19:30 Uhr verschoben, um Besuchern des FC Energie Weihnachtssingens die Möglichkeit zu geben, auch beim Handball dabei zu sein. Einlass ist bereits ab 17:30 Uhr.
LHC erwartet gut vorbereiteten Gegener
Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnte der LHC knapp für sich entscheiden. Doch Eider/Harde präsentierte sich in den letzten Wochen stark und reist mit viel Selbstvertrauen nach Cottbus. Die Schleswig-Holsteiner haben zuletzt drei Siege eingefahren, ein Unentschieden geholt und lediglich eine knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten Vinnhorst kassiert. Aktuell steht Eider/Harde mit 12:18 Punkten auf Rang 10 der Tabelle und könnte mit einem Sieg den Anschluss ans obere Mittelfeld schaffen. LHC-Trainer Andy Nötzel warnt daher vor einem gut vorbereiteten Gegner: „Eider/Harde wird dieses Mal besser auf uns eingestellt sein. In der Hinrunde hatten sie noch kein valides Videomaterial von uns. Aber auch wir haben uns gezielt auf sie vorbereiten können.“ Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle in seinem Team bleibt der Coach zuversichtlich: „Die Punkte sollen in Cottbus bleiben.“
Wichtige Punkte im Abstiegskampf
Für den LHC Cottbus steht viel auf dem Spiel. Mit 8:20 Punkten rangiert das Team auf dem vorletzten Platz. Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Die Motivation ist hoch, sich vor heimischem Publikum mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause zu verabschieden.
Tickets online und an der Abendkasse erhältlich
Tickets für das Spiel sind online unter www.lhc-cottbus.com/tickets verfügbar. Restkontingente an Sitz- und Stehplätzen werden an der Abendkasse angeboten. Wer noch ein sportliches Weihnachtsgeschenk sucht, kann auch für das Heimspiel gegen den TSV Anderten am 24. Januar (Anpfiff 20:30 Uhr) Tickets online erwerben. Weitere Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Website des LHC.
Red.