In den frühen Morgenstunden mussten die Berufsfeuerwehr Cottbus und die Freiwillige Feuerwehr Kahren zu einem Einsatz ausrücken: In Nutzberg (Kahren) standen zwei Autos unter einem Carport in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf das Carport übergegriffen. Die etwa 20 Einsatzkräfte kämpften mit Wasser und Schaummittel gegen die Flammen an. Die Polizei ermittelt derzeit zur Brandursache, auch Brandstiftung kann nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz nicht ausgeschlossen werden.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am frühen Donnerstagmorgen wurden die Berufsfeuerwehr Cottbus und die Freiwillige Feuerwehr Kahren nach Nutzberg in Kahren zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort brannten zwei PKW VW unter einem Carport, das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Carport übergegriffen. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung. Die Feuerwehr setzte bei der Brandbekämpfung Wasser sowie Schaummittel ein. Beide Fahrzeuge standen nebeneinander und haben gleichzeitig gebrannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei war noch in der Nacht vor Ort und sicherte Spuren am Brandort. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Gegen 03:00 Uhr am Donnerstag wurde ein Mülltonnenbrand in der Schmellwitzer Straße gemeldet und durch die Feuerwehr gelöscht. Hier waren vier Abfallbehälter zerstört und ein geparktes Auto durch die Flammen beschädigt worden. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben.
Cottbus: Polizisten wollten am Mittwoch gegen 17:45 Uhr einen MOPED-Fahrer auf der Dissenchener Hauptstraße für eine Verkehrskontrolle stoppen, da dieser ohne Beleuchtung unterwegs war. Anstatt anzuhalten, beschleunigte der Fahrer und setzte seine Fahrt in Richtung Schlichow fort. Kurz vor der Ortslage verlor der 18-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Rettungskräfte wurden zur Versorgung der leichten Verletzungen hinzugerufen. Eine Überprüfung des Zweirads ergab, dass dieses nicht zugelassen war. Eine entsprechende Fahrerlaubnis konnte der junge Mann ebenfalls nicht vorweisen. Daher wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz sowie eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.
Cottbus: Donnerstagmorgen wurden der Polizei zwei Einbrüche in Autos angezeigt. Auf einem Parkplatz an der Vetschauer Straße und an der Rostocker Straße war jeweils die Seitenscheibe eingeschlagen und die Motorhaube geöffnet worden. In einem Fall wurde die Fahrzeugbatterie gestohlen. Polizeibeamte sicherten in beiden Fällen Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 2.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz