Die Lagune Cottbus ist auf dem Weg, einen neuen Besucherrekord aufzustellen und damit das bisherige Spitzenjahr 2017 zu übertreffen. Bis Ende November nutzten bereits 190.846 Gäste das Bad, was Geschäftsführer Ronald Kalkowski als Zeichen hoher Zufriedenheit wertet. Wie das Schwimmbad mitteilte, erhöhen sich aufgrund steigender Betriebs- und Personalkosten ab 1. Januar 2025 alle Eintritts- und Bahnstundenpreise, während Kinder unter drei Jahren weiterhin freien Eintritt erhalten.
Die Lagune Cottbus teilte dazu mit:
Die Lagune Cottbus kann auf ein erfolgreiches Besucherjahr 2024 zurückblicken. Die Rekordzahlen aus dem Jahr 2017 (198.566 Besucher ohne Schul- und Vereinsschwimmen) werden in diesem Jahr wohl geknackt werden. So strömten dieses Jahr bis Ende November bereits 190.846 Gäste in die Lagune.
Die guten Besucherzahlen bestätigen die deutlich gestiegene Gesamtzufriedenheit der Gäste, betont der Geschäftsführer Ronald Kalkowski. Die zahlreichen Verbesserungsmaßnahmen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass die Lagune inzwischen erheblich attraktiver wahrgenommen wird. Laut einer Besucheranalyse der hopp Marktforschung vom April 2024 liegen die Zufriedenheitswerte für den Badbereich auf einem sehr hohen Niveau. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 1,4 auf einer 5er-Skala.
Zum 01. Januar 2025 zwingt die Kostenentwicklung die Lagune zu einer Preisanpassung. Die letzte größere Preiserhöhung erfolgte im Mai 2018; im Januar 2022 wurde der 1,00 Euro Wochenend- und Feiertagszuschlag eingeführt. Die bereits seit Jahren permanent steigenden Kosten – insbesondere der Betriebskosten, Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie der Personalkosten – führe notwendigerweise zu einer Anpassung sämtlicher Eintrittspreise, aber auch der Bahnstundenpreise für die selbstzahlenden Vereine, erklärt der Geschäftsführer. Das Bad sei 17 Jahre alt; entsprechend stiegen auch die Ausgaben für die laufende Wartung und Instandhaltung. Jene sind nach den Personal- und Betriebskosten die drittgrößte Kostenposition.
In den vergangenen Jahren führten zahlreiche Optimierungsmaßnahmen dazu, die Verbräuche (insbesondere von Strom, Fernwärme und Wasser) zu reduzieren. Weitere Einsparungen ließen sich nun nur noch durch direkte Investitionen in die technischen Anlagen erzielen. Wie schon im Jahr zuvor, wurde 2024 das Projekt „Sanierung der Lagune“ im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ nicht für eine Förderung ausgewählt.
Für Kinder bis drei Jahre bleibt der Eintritt ab dem 01. Januar 2025 aber weiterhin frei. Der Sporttarif steigt für Erwachsene und Besucher mit Ermäßigungen um jeweils einen Euro. Familien (2 Erwachsene und 1 Kind) zahlen für den 4 Stunden Freizeittarif anstelle von 23,00 Euro dann im Jahr 2025 27,00 Euro. Die neuen Preise sind aus der neuen Preisliste zu entnehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Lagune Cottbus