Die Festtage rücken näher und die finale Woche des Cottbuser Weihnachtsmarkts der 1000 Sterne steht bevor! In den Vereinshütten erwarten euch die Jugendhilfe Cottbus gGmbH, die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hoffbauer Care, die Pfadfinder im Kirchenkreis Cottbus, der Kost Nix Laden/Sandow Community Power, die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH/ Krasse Lausitz, das Ronald McDonald Haus, die Stiftung SPI/Familienzentrum sowie Le miens mit Patchwork- und Dekoartikeln. Unsere NL-Hüttentipps führen euch in dieser Woche zur Spreewälder Weihnachts- und Stollenbäckerei, zu den Festzeltbetrieben Bereit für hochwertigen Winzer-Glühwein und zu Holzartikel Neumann, wo ihr handgefertigte Holzkunstwerke entdecken könnt. Alle Infos lest ihr im weiteren Verlauf.
Vereinshütten
Montag:
Die Jugendhilfe Cottbus gGmbH bietet von 14 bis 18 Uhr kreative Mitmachangebote: Um 14 Uhr entstehen Weihnachtsbäume und -wichtel aus Wolle, um 15:30 Uhr können Aquarellpostkarten als Wunschzettel gestaltet werden. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. informiert von 16:30 bis 19 Uhr über den Hausnotruf und die Rettungshundestaffel.
Dienstag:
Von 14 bis 18 Uhr stellt Hoffbauer Care ihre Projekte zur Tagespflege und ambulanten Pflege vor. Die Jugendhilfe Cottbus gGmbH lädt zu Kreativangeboten und Puppenspiel ein.
Mittwoch:
Die Pfadfinder im Kirchenkreis Cottbus bieten von 14 bis 18 Uhr eine Friedenslichtaktion mit Kerzen und Windlichtern an. Der Kost Nix Laden/Sandow Community Power informiert über Bekleidung, Spielsachen und mehr.
Donnerstag:
Der Kost Nix Laden/Sandow Community Power stellt seine Projekte von 12 bis 18 Uhr vor. Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH/ Krasse Lausitz informiert von 11:30 bis 19 Uhr über den Strukturwandel in der Lausitz.
Freitag:
Von 14 bis 18 Uhr lädt das Ronald McDonald Haus zum Basteln ein. Die Stiftung SPI/Familienzentrum bietet weihnachtliche Bastelaktionen von 13 bis 18 Uhr.
Samstag:
Bei Le miens gibt es von 10 bis 19 Uhr Patchworkdecken, lustige Waschlappen und dekorative Kleinigkeiten.
Sonntag:
Auch am Sonntag bietet Le miens von 10 bis 19 Uhr handgefertigte Unikate an.
Montag (23.12.):
Zum Abschluss könnt ihr bei Le miens von 10 bis 19 Uhr noch einmal schöne Patchworkarbeiten erwerben.
NL-Hüttentipps – Hier lohnt sich ein Besuch!
Spreewälder Weihnachts- und Stollenbäckerei
In dieser Woche erwartet euch die Spreewälder Weihnachts- und Stollenbäckerei mit köstlichen weihnachtlichen Backspezialitäten, die nach alten Spreewälder Rezepten gebacken werden. Besonders beliebt sind die 1,5 Meter langen Butter-, Mandel- und Mohnstollen, die ihr als Stück oder Scheibe genießen könnt. Auch die hausgemachten Dominosteine und das große Sortiment an Weihnachtsgebäck sind ein Muss für alle Naschkatzen. Neu im Angebot sind die feinen Pulsnitzer Lebkuchen. Ihr findet den Stand bis zum 23.12. als ersten Stand in der Spremberger Straße und einen weiteren Stand mit Holzbackofen am Übergang vom Stadtbrunnen (Heronplatz) zum BlechenCARRÉ, wo leckere Sauerteigbrote auf Buchenholz gebacken werden.
Winzer-Glühwein bei Festzeltbetriebe Bereit
Direkt an der Bühne auf dem Altmarkt findet ihr die Festzeltbetriebe Bereit aus Forst. Hier gibt es hochwertigen Winzer-Glühwein in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie weitere Heißgetränke, die ihr in stimmungsvoller, weihnachtlicher Atmosphäre genießen könnt. Die Festzeltbetriebe Bereit sind bereits seit der Wendezeit fester Bestandteil des Cottbuser Weihnachtsmarkts und sorgen für gemütliche Genussmomente.
Holzartikel Neumann
Wer handgefertigte Weihnachtsdeko liebt, sollte unbedingt den Stand von Holzartikel Neumann aus Teichland besuchen. Hier findet ihr wunderschöne Pyramiden, Schwibbögen, Nussknacker und Räuchermännchen, die mit viel Liebe zum Detail gefertigt wurden. Dieser besondere Stand in der Spremberger Straße neben Kaffee Lauterbach öffnet nur während des Weihnachtsmarkts und ist ein Highlight für alle, die nach traditionellen Holzkunstwerken suchen.
Bühnenprogramm:
Dienstag: 16:00 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
Mittwoch:
- 16:00 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
- 17:00 Uhr – Weihnachtsklänge von der Cottbuser Bläsergruppe.
Donnerstag:
- 16:30 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
- 17:00 Uhr – Musikalische Winterreise mit dem Duo Atemlos.
Freitag: 16:30 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
Samstag:
- 16:00 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
- 17:00 Uhr – Weihnachtsklänge auf dem Saxophon mit Spinde Solo.
Sonntag:
- 16:00 Uhr – Der Weihnachtsmann verteilt Naschwerk.
- 17:00 Uhr – Weihnachtliche Klänge mit den Cottbuser Musikspatzen.
Der Weihnachtsmarkt der 1.000 Sterne
Der Cottbuser Weihnachtsmarkt bietet über 75 Stände mit Genuss, Handwerkskunst, Geschenkideen und Glühwein. Für die Kleinen gibt es Kinderkarussells, während ein Riesenrad mit barrierefreier Gondel den Blick über das weihnachtliche Cottbus ermöglicht. Täglich ist der Weihnachtsmarkt von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, Gastro-Stände bis 21:00 Uhr.
Red. /Partnerschaft