Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr steigt die Vorfreude auf das diesjährige FCE-Weihnachtssingen im LEAG Energie Stadion am 21. Dezember 2024. Mit Clara Valerie und Alexander Knappe stehen zwei besondere Künstler aus unserer Region auf der Bühne, die ihre Leidenschaft für Musik, Gemeinschaft und Heimatverbundenheit mit tausenden Besuchern an diesem Abend teilen. Diesmal wird nicht nur die Nordwand, sondern auch ein Teil der Westtribüne des LEAG Energie Stadions für Besucher geöffnet (wie berichtet)! Im kurzen Interview berichten die beide Künstler über ihre Verbindung zur Region und die Vorfreude auf das Event in diesem Jahr gesprochen. Die Interview lest ihr im weiteren Verlauf.
Clara Valerie
Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal beim Weihnachtssingen im LEAG Energie Stadion aufzutreten?
„Es fühlt sich wirklich großartig an, ein Teil des beliebten Weihnachtssingens in Cottbus zu sein! Diese Veranstaltung hat für Cottbus eine emotionale Bedeutung – es ist ein Gefühl des Friedens und Miteinanders. Ich habe das Weihnachtssingen im vergangenen Jahr verfolgt und bin mehr als stolz, neben Alexander Knappe und dem Popkon auf der Stadion-Bühne zu stehen.“
Was war dein erster Gedanke, als du die Einladung für das Weihnachtssingen erhalten hast?
„Mein erster Gedanke war: ‚Was für eine Ehre, ich bin zu 100 % dabei!‘ Cottbus ist meine Stadt und der FCE ist unser Verein. Den Lausitzer Sport mit der Musik zu verbinden, finde ich einfach klasse.“
Welche Botschaft möchtest du mit deinem Auftritt den Menschen an diesem besonderen Abend vermitteln?
„Mit meinen Songs möchte ich für einen kurzen Moment der Besinnlichkeit sorgen. Frieden und Gesundheit sind für uns Menschen vermutlich das Wichtigste dieser Welt. Musik kann viele Emotionen auslösen, und ich hoffe, dass jeder Besucher an diesem Abend mit einem ganz besonderen Heimat- und Zugehörigkeitsgefühl nach Hause geht.“
Gibt es eine Verbindung zwischen dir und Energie Cottbus oder der Region, die für dich diese Bühne besonders macht?
„Absolut! Ich bin eine geborene Cottbusserin, die mit dem FCE aufgewachsen ist und die Region lebt. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als in meinem Heimatstadion zu stehen und zu singen. Das ist durchaus sehr emotional für mich.“
Wie bereitest du dich auf die festliche Stimmung und das Publikum in einem so großen Stadion vor?
„Ich plane meinen Auftritt bis ins Detail, damit der Abend ein Erfolg wird. Ich bin gespannt auf die Besucher, das Ambiente und die weihnachtliche Magie im Stadion. Auf einen eindrucksvollen und wunderbaren Weihnachtsabend!“
Alexander Knappe
Was hat dich motiviert, auch in diesem Jahr wieder mitzumachen?
„Letztes Jahr war ja das erste Mal. Da ist das Team volles Risiko gegangen. Keiner wusste wirklich, ob da jemand kommt. Dann standen um 17 Uhr 5000 Menschen auf der Nordwand – das war überragend. Aber viel wichtiger ist, dass wir als Cottbuser, Lausitzer und Energiefamilie zusammenhalten. Und da gibt es für mich keinen besseren Ort und keine bessere Zeit als das Stadion und die Weihnachtszeit.“
Wie unterscheidet sich dein diesjähriger Auftritt von dem im vergangenen Jahr?
„Es wird geil. Eine tolle Atmosphäre mit einer tollen Lichtshow. Musikalisch werden wir natürlich Weihnachtsklassiker im Gepäck haben, ein paar meiner eigenen Songs sind dabei, und natürlich darf die Energie-Hymne nicht fehlen. Neue Neuzugänge sind der Popkon-Chor sowie Clara Valérie.“
Gibt es besondere Überraschungen?
„Lasst euch überraschen :).“
Was macht das Weihnachtssingen im Stadion für dich so besonders?
„Das Stadion hat für mich eine besondere Magie. Wenn dann auf einmal alles zusammenkommt – 5000 Menschen, die Weihnachtsstimmung, das Licht und vielleicht auch Schnee – dann gibt es für mich keinen schöneren Ort auf der Welt.“
Welche persönlichen Weihnachtstraditionen bringst du vielleicht mit in deinen Auftritt?
„Ich persönlich freue mich, wie letztes Jahr, auf ‚We Are The World‘. Der Song ist so kitschig schön, aber doch so wichtig mit seiner Message. Wir leben aktuell in schwierigen Zeiten. Vielleicht kann das Weihnachtssingen ein kleines bisschen Frieden stiften, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Musik an, Welt aus.“
Du bist ein wichtiger Teil der Energie-Cottbus-Familie – wie fühlst du dich, wenn du die Fans hier vor Weihnachten zusammenbringst?
„Zu Hause ist immer am schönsten. Ich versuche, es einfach zu genießen. Ich bin ein Kind aus dem Block im Stadion, ich weiß, wo ich herkomme. Umso mehr erfüllt es mich mit Demut und Dankbarkeit, ein kleiner Teil vom Weihnachtssingen sein zu dürfen. An der Stelle ein Riesen-Kompliment an das Team, das seit Wochen alles für diesen besonderen Tag vorbereitet.“
Tickets im Vorverkauf
Tickets werden in zwei Preiskategorien angeboten. Diese könnt Ihr einfach online unter tickets.fcenergie.de buchen oder in unseren Vorverkaufsstellen erwerben. Wer das Paket wählt, der bekommt neben dem Einritt einen exklusiven Schal dazu und spart letztlich sogar dabei. Wir öffnen an diesem Samstagnachmittag sowohl die Nordwand als auch die Blöcke E und D auf der Westtribüne für Euch. Gemeinsam mit Antenne Brandenburg und Niederlausitz Aktuell sowie allen Beteiligten freuen #WIR uns auf Euren Besuch!
So waren Weihnachtssingen & Charitymarkt im vergangenen Jahr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation