Seit gestern läuft in der Siedlungsabfalldeponie Cottbus-Saspow die erste von vier Restabfall-Sortierkampagnen. Wie die Stadt mitteilte, sammelt die ALBA Cottbus GmbH dafür Stichproben während der regulären Leerung privater Restabfallbehälter. Ziel der Kampagne ist es, Wertstoffpotenziale wie Glas, PPK oder Bioabfälle im Restmüll zu identifizieren und die Effektivität bestehender Sammelsysteme zu überprüfen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem biogenen Anteil, der seit Einführung der Biotonne 2020 zurückgegangen sein könnte. Die Ergebnisse sollen die abfallwirtschaftliche Planung und Weiterentwicklung in der Region unterstützen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Ab dem 02.12.2024 wird am Standort der Siedlungsabfalldeponie Cottbus-Saspow (Lakomaer Chaussee 6, 03044 Cottbus) für eine Woche die erste von insgesamt vier Restabfall-Sortierkampagnen durchgeführt. Die dafür notwendigen Stichproben werden während der regulären Entleerung von Restabfallbehältern privater Haushalte von der ALBA Cottbus GmbH eingesammelt.
Im Einzugsgebiet leben knapp 100.000 Einwohner (Stand: Dezember 2023), bei denen im Jahr 2023 insgesamt 19.805 Tonnen gemischte Siedlungsabfälle aus Haushalten und Gewerbe eingesammelt und verwertet wurden. Im Rahmen der Analyse sollen die im Restabfall enthaltenen Wertstoffpotenziale ermittelt werden. Aussortiert werden unter anderem PPK, Glas, LVP und stoffgleiche Nichtverpackungen, Alttextilien, Elektroaltgeräte, Bio- und Grünabfall – alles Wertstoffe, für die eigene Sammelsysteme existieren und die im Restabfall nichts zu suchen haben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem biogenen Anteil im Restabfall und ob dieser durch die Einführung der Biotonne im Jahr 2020 bereits reduziert werden konnte. Außerdem soll die im Restabfall enthaltene Problem- und Schadstofffracht ermittelt werden. Diese verursacht bei der Sammlung und Verwertung der Restabfälle immer häufiger massive Probleme.
Insgesamt wird es vier dieser Sortierkampagnen über den Zeitraum von einem Jahr geben, damit saisonale Unterschiede in der Zusammensetzung des Restabfalls berücksichtigt werden können. Die Ergebnisse der Restabfallanalyse dienen als Grundlage für abfallwirtschaftliche Planungen sowie zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Sammelsysteme für Abfälle und Wertstoffe aus privaten Haushalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Cottbus