Das Staatstheater Cottbus lädt am 8. und 23. Dezember zu festlichen Weihnachtskonzerten unter dem Titel „Bach und die Franzosen“ ein. Neben Kantaten aus Johann Sebastian Bachs weltberühmtem „Weihnachtsoratorium“ erklingen die Orchestersuite Nr. 3 und das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, so das Theater. Unter der Leitung von Christian Möbius musizieren Solistinnen und Solisten, der Kammerchor der Singakademie Cottbus und das Bach Consort Cottbus. Tickets sind im Besucherservice und online unter www.staatstheater-cottbus.de erhältlich.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Das weltberühmte „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach erzeugt immer wieder von neuem ein gespanntes Eintauchen in den Bericht von Jesu Geburt. Im Großen Haus des Staatstheater Cottbus erklingt es an zwei Abenden im Dezember beim Weihnachtskonzert mit dem Titel „Bach und die Franzosen“: Sonntag, 8. Dezember 2024, 19.00 Uhr, und am Montag, 23. Dezember 2024, 18.00 Uhr.
Die jubelnden Chöre mit Pauken und Trompeten lassen die Herzen höherschlagen; besinnlich wirken die ergreifenden Choräle, packend die Berichte des Evangelisten und die darin eingebetteten Arien. Zu hören ist neben den beiden festlichen Kantaten 1 und 3 auch die prunkvolle Orchestersuite Nr. 3, die Bach ganz nach französischem Vorbild komponierte. Sie enthält auch die berühmte wunderschöne „Air“, die weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt.
An den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. in Versailles führt das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier. Eigentlich als Dankes-Feier eines militärischen Sieges mit Pauken und Trompeten komponiert, wurde das einleitende „Prelude“ später als Eurovisions-Hymne bekannt. Das komplette Werk mit Orchester, Chor und Solisten gehört zu den Höhepunkten französischer Barockmusik und besticht mit feierlichen, aber auch intimen und zärtlichen Momenten.
Unter der musikalischen Leitung von Christian Möbius wirken mit: Anne Martha Schuitemaker / Johanna Kaldewei (Sopran), Rahel Brede, Isabelle Osenau (Alt), Dirk Kleinke (Tenor) und Andreas Jäpel (Bass), der Kammerchor der Singakademie Cottbus e. V. und das Bach Consort Cottbus. Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marlies Kross