Zumindest über Nacht steht der FC Energie Cottbus wieder an der Spitze der Drittligatabelle! Mit einem knappen 1:0-Sieg Im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln sicherten sich die Lausitzer heute Abend die nächsten drei Punkte. Maximilian Pronichev (44.) erzielte den entscheidenden Treffer kurz vor der Halbzeitpause, im zweiten Durchgang flog Dominik Pelivan mit Gelb-Rot vom Platz.
Pronichev nutzt Fehler eiskalt
Beim Drittligaspiel zwischen Viktoria Köln und dem FC Energie Cottbus setzten die Gäste auf eine Offensive aus Maximilian Pronichev, Lucas Copado und Timmy Thiele, der die Kapitänsbinde trug. Nach verletzungsbedingten Auswechslungen im Spiel gegen Borussia Dortmund II standen auch Yannik Möker und Filip Kusic rechtzeitig wieder zur Verfügung und starteten von Beginn an. Bereits in der 10. Minute verbuchte Cottbus die erste vielversprechende Chance: Maximilian Pronichev fasste sich ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab. Kölns Keeper Eduardo Dos Santos Haesler musste sich lang machen, um den platzierten Schuss noch zur Ecke zu lenken.
In der 18. Minute wurde auch FCE-Keeper Elias Bethke erstmals ernsthaft geprüft. Nach einer Ecke landete der Ball an der Strafraumkante bei Albion Vrenezi, der stramm abzog. Bethke reagierte blitzschnell und lenkte den Schuss zur erneuten Ecke, die jedoch ohne Folgen blieb. Energie Cottbus hatte in der Anfangsphase generell etwas mehr vom Spiel, doch beide Mannschaften agierten insgesamt vorsichtig und legten großen Wert auf Spielkontrolle und eine stabile Defensive. In der 29. Minute jubelte Viktoria Köln über einen vermeintlichen Führungstreffer, doch der Schiedsrichter erkannte das Tor wegen einer Abseitsposition korrekterweise nicht an. Fast im Gegenzug bot sich Timmy Thiele die Chance zur Führung für Cottbus, doch der 33-Jährige traf den Ball nicht richtig – es blieb zunächst beim 0:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann aber doch noch die Führung für Energie Cottbus: Nach einem Fehler von Dos Santos Haesler nutzte Pronichev die Gelegenheit und köpfte zum 0:1 ein. Mit dieser knappen Führung für die Gäste ging es in die Pause.
Umstrittener Platzverweis für Pelivan
Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein munteres Spiel. Zunächst übernahm Viktoria Köln die Initiative und hatte mehr Ballbesitz, doch Energie Cottbus fand rasch zurück in die Partie und kam immer besser ins Spiel. In der 59. Minute wurde zum zweiten Mal ein Treffer der Gastgeber aberkannt. Serhat Güler traf zwar ins Netz, befand sich beim Abschluss jedoch – sitzend – im Abseits. Cottbus hatte hier das Glück auf seiner Seite, der Linienrichter bewies ein gutes Auge. Kurz darauf reagierte FCE-Trainer Wollitz mit dem ersten Wechsel: Für den Torschützen Maximilian Pronichev betrat Maximilian Krauß das Feld.
Die Partie blieb intensiv, doch in der 74. Minute musste Energie Cottbus einen ordentlichen Dämpfer hinnehmen. Dominik Pelivan sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und musste vorzeitig vom Platz. Besonders bitter: Die gelbe Karte dürfte durchaus eine Fehlentscheidung gewesen sein. Die Gäste waren nun in Unterzahl gefordert. Um die Defensive zu stärken, nahm Cottbus weitere Wechsel vor: Janis Juckel und Jonas Hofmann kamen für Tolcay Cigerci und Lucas Copado ins Spiel. Viktoria Köln wollte die Überzahl nutzen und drängte auf den Ausgleich. In der 80. Minute bot sich auch die große Chance dafür: Lobinger kam zum Abschluss, doch FCE-Keeper Elias Bethke zeigte eine starke Parade und verhinderte den Ausgleich. Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit konnte Köln nichts mehr am Cottbuser Sieg ändern.
Mit dem Sieg führt Cottbus die Tabelle in der 3. Liga, zumindest über Nacht, wieder an. Das nächste Rot-Weiße Heimspiel findet dann am Samstag, dem 30. November statt. Gegner ist die Spielvereinigung Unterhaching.
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (1:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus (5:1) 1860 München ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: Rot-Weiss Essen (4:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus (3:3) Borussia Dortmund II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Achtelfinale Brandenburger Landespokal: Oranienburger FC Eintracht (0:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Viktoria Köln 1904 (0:1) FC Energie Cottbus
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]
Bilder: Christiane Weiland