Das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus veranstaltet am 29. November einen Tag der offenen Tür. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern vor Ort einen Überblick verschaffen, bei Experimenten zusehen und einen Einblick in das Schulleben bekommen. Wie die Schule mitteilte, stehen Lehrer und Schüler auch für offene Fragen und Gespräche bereit. Die mitorganisierenden 12. Klassen haben zudem einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof vorbereitet.
Das Niedersorbische Gymnasium teilte dazu mit:
An welcher Schule werde ich mein Abi ablegen? Wo finde ich die für mich perfekten Bedingungen? Die Entscheidung für eine weiterführende Schule ist eine von besonderer Tragweite. Viele Schülerinnen und Schüler der vierten und sechsten Klassen sowie deren Eltern stehen gerade vor dieser wegweisenden Frage. Um ihnen die Wahl zu erleichtern, lädt auch das Niedersorbische Gymnasium zu einem Tag der offenen Tür am 29. November 2024 ein. „Wir wissen, dass vor allem die Atmosphäre, die Lernumgebung, aber auch das Kennenlernen der Lehrkräfte eine wichtige Rolle bei der Wahl der Schule spielt“, so NSG-Schulleiter Dr. Matthias Guttke. Deswegen laden wir herzlich dazu ein, sich unser historisches Gebäude unseres Gymnasiums sowie aber auch den Neubau anzuschauen.“
Von 16 bis 19 Uhr öffnen sich die Schultüren – Eltern und Schüler können sich in den Klassenräumen und Lehrkabinetten einen Überblick über die Angebote der Schule verschaffen. Lehrer und Schüler haben wieder spannende Experimente und Einblicke in das Schulleben vorbereitet – eine gute Gelegenheit, sowohl mit den Lehrerinnen und Lehrern als auch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und sie Löcher in den Bauch zu fragen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Viert- und Sechstklässler vor allem an den Erfahrungen unserer NSG-Schüler interessiert sind – die Berichte quasi aus‚ erster Hand‘ sind wichtig für sie. Aber wir wollen noch mehr von uns zeigen. Wir sind ein Gymnasium mit ganz besonderer Profilierung. Wir sind eine Schule, die die sorbisch/wendischen Traditionen lebendig hält – alle Schülerinnen und Schüler werden einbezogen, nehmen z.B. aktiv am kokot oder zapust teil und sind stolz darauf“, so der Schulleiter.
Das werden die Besucher auch beim Tag der offenen Tür spüren, denn selbstverständlich führen die Schülerinnen der 12. Klassen in der Festtags- und Arbeitstracht durch die Schule – und begrüßen die Besucher auch in sorbischer/wendischer Sprache. Außerdem gibt es Informationen zum Übergangsverfahren in die Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) 5.
Eine Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich. Die mitorganisierenden 12. Klassen haben einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof vorbereitet. Neben Glühwein, Kinderpunsch wird es auch Zuckerwatte, Crepes und ein herzhaftes Angebot geben. „Unsere Schülerfirma ‚Parlicka‘ will die Gelegenheit nutzen, die Besucher nicht nur kulinarisch zu verwöhnen, sie können bei uns auch kleine Weihnachtsgeschenke mitnehmen: selbst hergestellten Schmuck und mit weihnachtlichen Motiven verzierte Kerzen. Wir sind stolz auf unsere Schülerfirma – wir haben in diesem Jahr beim LEX Existenzgründer-wettbewerb der Wirtschaftsinitiative Lausitz in der Kategorie Schülerfirma den ersten Platz belegt! Und wir sind stolz, Schüler des NSG zu sein. Die Schulzeit hier ist eine besondere – das Miteinander, auch mit den Lehrern. Die Schulfeste, die Wettkämpfe, vor allem aber die sorbischen/wendischen Traditionen“, so Firmenchefin Faylinn Neubert. Wer keine Zeit hat: auf www.nsg-cottbus.de gibt es einen virtuellen Rundgang durch die Schule mit Fotos, Filmen und Interviews.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Wiki_Maximilian-Hartig