Im Gothesaal des IHK-Bildungszentrums Cottbus wurden am vergangenen Mittwoch 30 Absolventen der Aufstiegsfortbildung in den Bereichen Metall, Elektrotechnik, Wirtschaft, Gesundheit und Personalmanagement ausgezeichnet. Manuela Glühmann, Geschäftsführerin des Bildungszentrums, hob in ihrer Ansprache die Bedeutung der Weiterbildung hervor: „Ihr erfolgreicher Abschluss ist das Ergebnis Ihrer Zielstrebigkeit – er zeigt, dass Sie bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Karriere zu gehen.“ Auch IHK-Präsident Jens Warnken betonte den Wert dieser Abschlüsse.
Das IHK Bildungszentrum Cottbus teilte dazu mit:
30 Teilnehmer haben ihre Aufstiegsfortbildung in den Kursen „Geprüfter Industriemeister“ in den Fachrichtungen Metall oder Elektrotechnik „Geprüfte Wirtschaftsfachwirte“, „Geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen“ sowie als Personalfachkauffrau/-mann erfolgreich abgeschlossen.
Am 13.11.2024 fand die feierliche Ehrung im Gothesaal des IHK-Bildungszentrums statt. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Manuela Glühmann, Geschäftsführerin des IHK-Bildungszentrums Cottbus sowie Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung der IHK Cottbus. In ihrer Ansprache würdigte sie in persönlichen Worten die Leistungen der Absolventen und betonte die Bedeutung der Weiterbildung für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. „Ihr erfolgreicher Abschluss ist das Ergebnis Ihrer Zielstrebigkeit – er zeigt, dass Sie bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Karriere zu gehen.“, so Manuela Glühmann.
Der Präsident der IHK Cottbus, Jens Warnken, würdigte in seiner Festrede vor allem das persönliche Engagement der Absolventen und dankte den Unterstützern aus dem privaten und beruflichen Umfeld, die so wichtig auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss sind. Jens Warnken wünschte vor allem viel Erfolg für den weiteren beruflichen Wertegang, der jetzige Fortbildungsabschluss ist ein sicheres Wertpapier für die Zukunft auf das nun aufgebaut werden kann. Für viele Absolventen steht der Wunsch nach einer besseren Position und einem höheren Einkommen an erster Stelle, wenn sie sich für eine Weiterbildung entscheiden. Dass sich dieses Engagement auszahlt, zeigen die Erfolge vieler Teilnehmer, die nach Abschluss ihrer Weiterbildung größere Verantwortungsbereiche übernehmen konnten. Jens Warnken wünscht sich, dass die Absolventen weiterhin in der Region Südbrandenburg ihre Zukunft gestalten.
Vor allem die regionalen Unternehmen profitieren von gezielter Personalentwicklung. Durch die Förderung ihrer Mitarbeitenden sichern sie sich den eigenen Fach- und Führungskräftenachwuchs und schaffen so eine solide Basis für die langfristige Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen können von verschiedenen Fördermöglichkeiten profitieren. Immer mehr Absolventen erhalten finanzielle Unterstützung durch ihren Arbeitgeber oder werden für die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen freigestellt. Zudem entspricht der IHK-Aufstiegsabschluss im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) dem Bachelorniveau (DQR 6) bzw. Masterniveau (DQR 7), was die Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung weiter stärkt.
Interessierte an einer Weiterbildung können sich direkt an das IHK-Bildungszentrum Cottbus wenden, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren und beraten zu lassen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation