Sport vom Wochenende: Mit einem 2:0-Sieg gegen Oranienburg hat der FC Energie Cottbus das Ticket für die nächste Pokalrunde gelöst. Auch für Krieschow geht es im Wettbewerb weiter, nachdem ein Elfmeterkrimi für den VfB-Halbfinaleinzug sorgte. Die Lausitzer Handballer aus Cottbus haben sich in der 3. Liga hingegen wieder um den Lohn ihrer Mühen gebracht – beim TSV Altenholz verlor der LHC knapp mit 25:26. Mehr Infos & Ergebnisse in unserer Übersicht.
FUSSBALL Landespokal
Mit einem knappen, aber jederzeit verdienten 2:0-Erfolg gegen den Vertreter der Brandenburgliga Eintracht Oranienburg ist der FC Energie ins Viertelfinale des Landespokal-Wettbewerbs eingezogen. Beide Treffer (8., 82.)erzielte Jonas Hofmann. Das nachzuholende Viertelfinalspiel bei Eintracht Alt Ruppin ist derzeit noch nicht terminiert. ->> zum Spielbericht
Zwei Oberligisten trafen beim Viertelfinalspiel zwischen Optik Rathenow und dem VfB Krieschow aufeinander. Bis in die 120 Minute stand es 1:1, bevor es zum Schießen vom Elfmeterpunkt kam. Hier hatte der VfB als Vertreter der OL Süd mit 4:3 knapp die Nase vorn. Nun erwartet Krieschow am 22. März 2025 die Regionalliga-Mannschaft des FSV Luckenwalde zum Halbfinalspiel.
SCHWIMMEN 24-Stundenschwimmen
Das 24. Großereignis in der Lagune meldet einen neuen Rekord. Hatten sich doch von Freitag bis Samstag Nachmittag 1834 Akteure gemeldet, damit die Teilnehmerzahl des Vorjahres um 130 übertroffen. Insgesamt wurde von den Teilnehmern , die von vier bis 83 Jahre alt waren, eine Strecke von 4.692,3 Kilometern zurückgelegt. Die Siegerehrung wird am 25.11.2024 im Stadthaus Cottbus stattfinden. ->> Hier weiterlesen
TURNEN DTL-Bundesliga
Obwohl die Turner des SC Cottbus an den Geräten Boden, Sprung und Reck die Nase vorn hatten, unterlagen sie am Ende beim TV Wetzgau mit 29:38. Einen Wettkampftag vor dem Finale der Vorrunde der Turn-Bundesliga liegt der SCC auf Position fünf. Mit einem Sieg gegen den Tabellensechsten TuS Vinnhorst (30.11., 18.00 Uhr) und einem Patzer des Vierten (TG Saar) könnte den Cottbusern doch noch im letzten Moment der Sprung auf Rang vier gelingen, der mit dem Einzug ins kleine Finale einhergehen würde.
EISHOCKEY DEL 2
Mit einem 3:2-Heimsieg gegen die Selber Löwen sind Weißwassers Eisfüchse nach der Länderspielpause erfolgreich ins Wochenende gestartet. Allerdings kam der Heimsieg erst über das fällige Penaltyschiessen zustande. Bei den Krefeld Pinguins waren die Füchse am Sonntag dicht dran am Punktgewinn, doch setzten sich schließlich die Gastgeber mit 6:4 durch, nachdem Weißwasser mehrmals den Anschlusstreffer (4:5, 3:4, 2:3) erzielt hatte. Das erste Tor des Matches gegen den Tabellenzweiten hatte übrigens der ESW durch Scheidl in der 17.Minute erzielt.
HANDBALL 3. Liga
Wieder einmal haben sich die Handballer des LHC Cottbus um den Lohn all ihrer Mühen gebracht, als beim TSV Altenholz mit 25:26 verloren wurde. In der letzten Minute war der LHC beim Spielstand von 25:25 in Ballbesitz, doch konnte Vaclav Klimt den Ball nicht unterbringen, die Gastgeber dagegen nutzten die Konterchance und gewannen damit glücklich.
FUSSBALL Kreisoberliga
Das KOL-Spitzenspiel fand bereits am Freitagabend statt, als sich die zweite des 1.FC Guben (Platz 2) und der Tabellenführer Sielow gegenüberstanden. Nach dem 2:2 bleibt es beim Siebenpunkte-Plus der Randcottbuser, die allerdings ganz nah dran am Auswärtssieg um damit ihre verlustpunktfreie Weste zu behalten. Doch dies verhinderte ein Spieler der Gelbschwarzen mit einem Eigentor (!) in der 63. Spielminute.
Den höchsten Sieg verbuchte Viktoria Cottbus, das auch dank der drei Treffer von Niklas Kiesow mit 6:1 gegen Schorbus gewann. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewann beim 3:3-Heimsieg gegen den FSV Spremberg im elften Saisonspiel den ersten Punkt, bleibt aber abgeschlagen Tabellenletzter. Durch einen Treffer von Brian Koinzer in der Nachspielzeit setzte sich Kölzig gegen Branitz mit 1:0 durch.
Die weiteren Spiele: Briesen – Ströbitz 4:0, Welzow – Kausche 3:4, VfB – Gaglow 3:1, VfB – TSV 3:1,
Kunersdorf – Kahren 4:1
FUSSBALL Frauen Landesliga
Obwohl Energies Fußball-Frauen nach zwei Treffern (61., 66.) von Thea Kuntze in Front zogen, bescherte ebenfalls ein Doppelschlag (68., 69.) den Gästen den Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang dem SC Eintracht Miersdorf Zeuten sogar noch das 3:2, und so gab es die vierte Saisonniederlage für die Mannschaft von Trainer Niki Marx.
BILLARD Snooker-DM
In Bad Wildungen finden noch bis zum 24.November die nationalen Billardmeisterschaften im Snooker, Pool, Karambolage und Kegelbillard statt. Der 1 .Cottbuser Snookerclub e.V. ist dort mit Charly Gaede und David Bastian vertreten. Gaede hat sich am Sonntag ins Halbfinale im Snooker-Wettbewerb qualifiziert. Dieses wird am Montag ausgespielt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski