Am frühen Donnerstagmorgen wurde in einer Wohnung in Cottbus ein Brand gemeldet. Die Feuerwehr löschte die Flammen und fand eine tote Person, eine zweite wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Einsatzkräfte wurden alarmiert. Eine Evakuierung war nicht erforderlich; Ermittlungen zur Ursache folgen.
Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr und freiwilliger Wehren sowie die Polizei wurden am frühen Donnerstagmorgen gegen 05:45 Uhr in die Ernst-Bloch-Straße in Cottbus gerufen. Anwohner hatten dort in einer Erdgeschosswohnung eines achtgeschossigen Mehrfamilienhaues einen Brand festgestellt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten.
Bewohner stirbt
Umgehend wurde durch die Feuerwehr die Menschenrettung eingeleitet, in der Wohnung wurde eine männliche Person leblos aufgefunden. Ein Notarzt konnten nur noch den Tod des 46-jährigen Mannes feststellen. Eine weitere Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxie vor Ort medizinisch behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Einsatzleiter wurden weitere freiwillige Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht notwendig. Kriminaltechniker werden im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
pm/red/Blaulichtreport Lausitz